Phosphat im 3 Jahre alten Schwimm-Teich

Walter123

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2011
Beiträge
17
Ort
4493
Teichtiefe (cm)
3
Teichvol. (l)
110
Besatz
keine
Hallo zusammen!
Ich bin ein Neuling was Foren betrifft.
Ich besitze einen Schwimmteich mit rund 110 m³ 140 m² und 3 m Tiefe.
Der Teich wurde vor 3 Jahren angelegt. Bauweise mit Teich Sächen.
Von Anfang an habe ich Probleme mit diversen Algen.
Jahr 1 : Schwebealgen (ist normal) und Fadenalgen
Jahr 2 : Schwebealgen (ist normal) und Fadenalgen
Jahr 3 : Schwebealgen und Schmieralgen die wie Wolken aussehen und auseinanderfallen.
Leider wird mein Problem mit jedem Jahr schlimmer und ich verliere die Freude am Teich Meine Pflanzen wuchern wie wild, Seerosen, Wasserpest, Hornkraut usw.
Leider habe ich Phosphatwerte von 0,1 und mehr. So, ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Meine Pflanzen wachsen wie wild, Meine Algen auch und ich Mus Täglich ein -zwei Maurertröge ab Keschern. Was soll oder kann ich jetzt noch tun?
Technik: Hab den Teich heuer mit 2 IBC Filtern (2 m³ Filtermaterial) erweitert, rund 8000l duchfluss!
und 110 W UVC Lampen eingebaut.
Wie kann ich die Ursache der hohen P–Werte bekämpfen?
Sollte jemand ein ähnliches Problem gehabt haben bin ich für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phosphat im 3 Jahre alten Teich

Hallo Walter,

ein aktueller Thread, der ganz gut zu deinem passt, ist dieser hier. Besonders die Beiträge von Biotopfan find ich richtig gut.

Hier ist auch noch ein Thread, wo es auch um Phosphat geht. Das Thema hab ich gestartet, weil ich einen Profi an meinen Teich geholt hab. Nicht, dass mein Teich so schlimm beisammen wär, aber ich wollts einfach mal von einem Profi begutachtet haben. In diesem Thread gibts auch Tipps, wie man das Phosphat loswerden könnte.
Hat bei mir allerdings nur mäßig funktioniert, aber es ist auch nicht ganz "nach Vorschrift" gelaufen.