Photovoltaik Pumpe am Teich

schell

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
6000
Besatz
goldfische -kois
Hallo zusammen
Ich habe einen kl. Gartenteich mit so 4000 liter und ca 15 qm.
Darin sind Goldfische und ein paar Koi.
Da im Sommer der Teich immer etwas trübe ist suche ich eine Lösung. Was ich nicht habe ist Strom .
Mein Plan , mit Hilfe der sonne ,eine kleine Solar Pumpe die das Wasser dann in einen ca 500 l Tank mit versch. Filtern laufen lässt.
Ich müsste dazu eine Höhe von ca 1,50 m überwinden, welche Pumpe wäre dazu in der Lage, was bräuchte ich an Photovoltaik . Platten . Hat jemand so etwas schon gemacht?
Danke vorab
Alois

AW: Photovoltaik Pumpe am Teich

Hallo Alois,

eine Schwierigkeit dürfte sein, dass eine Filteranlage dauerhaft laufen sollte.

Du müsstest also durch Akkus dafür sorgen, dass die Pumpe weiter läuft, auch wenn der Solareintrag nicht reicht.
Sollte der Filter längere Zeit Still stehen oder gar trocken laufen, dann bekommt das dem Filter nicht gut.

Dein Profil liefert schon einiges an Infos, aber könntest Du noch was zur Menge und Größe der Goldfische und Koi schreiben?
"Goldfische und ein paar Koi" ist eine sehr auslegbare Mengenangabe ;)
Nachtrag: und die Angaben in Deinem Posting passen dazu gar nicht, denn da ist der Teich geschrumpft.... :engel

Besonders hilfreich könnten auch Bilder von Deinem Teich sein, da die Angaben in Deinem Profil darauf schliessen lassen, das wohl einiges an Flachwasserzone dabei ist (20m² Fläche mit 1,5m max tiefe und 6000 Litern)

Ich habe ca.5000 Liter mit gerade mal 0,8m Tiefe und komme auf gut 10m².

Vielleicht können Dir die erfahrenen User eher etwas raten bzw. Tipps geben, wenn Du noch ein par Bilder zeigst oder es detailierter beschreibst.

Nachtrag 2: Eine Pumpe, die am Teichboden liegt muss nicht die komplette Teichtiefe überwinden... es zählt die Förderhöhe über dem Wasserspiegel.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten