Phragmites australis/Schilf - Schwimmteich

evelyn

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,8
Teichvol. (l)
150
Besatz
keine
Ist es gefährlich diese Pflanze anzusetzen aufgrund der Ausläufer?
Wer hat bitte Erfahrung?

LG Evelyn - DANKE!

AW: Phragmites australis/ Schilf - Schwimmteich

Ist es gefährlich diese Pflanze anzusetzen aufgrund der Ausläufer?
Wer hat bitte Erfahrung?

LG Evelyn - DANKE!

Hi Evelyn,

ja er ist für die Folie gefährlich.:lala

ich habe den sehr dekorativen Phragmites australis ´Variegatus´ hellgrün mit gelben Streifen.
Er wird bei mir über 2m und ist ein idealer Sichtschutz.:oki

Leider hatte er in den letzte Jahren mit seinen mehr als Daumen dicken Rhizomen immer einen Weg durch die Schweißnähte der Folie gefunden.

Trotz dem werde ich auf diese dekorative und sehr nährstoffzehrende Pflanze nicht verzichten.:lala

Sie stehen jetzt in einen vom IBC abgetrennten Oberteil auf Steine erhöht im Teich.

Die beste Möglichkeit bei dir im Schwimmteich ist eine min. 2-3mm Folie vom Dachdecker,
großflächig im Pflanzenbereich ohne Falten und im Uferbereich mit einer Rundung nach oben gelegt.

In den Tiefen/Schwimmbereich würde ihn ihn ungehindert hinein wachsen lassen dort richtet er keinen Schaden an.
Die Rhizome wachsen dann, wenn kein Hindernis immer waagerecht und senkrecht.

.

Zuletzt bearbeitet:

Moin,

Werner hat ja schon das Wichtigste geschrieben.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Pflanze in einen Topf/Eimer zu pflanzen, der tunlichst keine Löcher haben darf und somit der Pflanze keine Möglichkeit gibt, sich über Ausläufer zu vermehren! Diesen kannst Du dann in der Sumpfzone versenken...so habe ich das selbst bei mir am Teich gemacht mit ein paar Pflanzen, die sonst auch zur Plage werden, bzw die Folie zerstören können!

Schreib mal wie Du dich entschieden hast...und evtl wie sich das ganze im Laufe der Zeit entwickelt wenns soweit ist :oki

lG,
Daniel

Hi Daniel,

auch hier ist Vorsicht geboten.:lala

In einem geschlossenen Behälter sind sie eingeengt Kümmerwuchs (Bonsai)
und können nicht viel zur Wasserreinigung beitragen.

Am Ende sprengen sie den Behälter und dann geht der Spass richtig los.

In einem schön eingewachsenen Teich die Rhizome entfernen ist nicht lustig.:lala

Taste deinen Behälter ab und zu ab wenn sich Beulen bilden wird es Zeit sich nach einen größeren umzusehen.:oki

.

Das ist richtig! Ich schaue schon immer im Herbst oder Frühjahr, je nachdem wie ich meinen "Teichputz" mache nach den Behältnissen, wenn es Not tut, kommen die Pflanzen aus den Kübeln auch raus und werden geteilt, und nur ein Bruchteil dessen, was vorher in den Kübeln war kommt wieder zurück, mit frischem Substrat, nachdem der Eimer auf Löcher überprüft wurde :oki

Da ist immer starke Vorsicht geboten....im Zweifelsfall eher auf diese Pflanzen verzichten!

Liebe Teichfreunde,
Einer richtig kräftigen Folie kann das Schilf nichts anhaben:
Ich hab seit Jahren DIREKT neben dem Teichrand das Pfahlrohr Arundo donax sitzen
und verwende gartenseitig dafür und für Bambusse mit leptomorphen Rhizomen (die wachsen sonst sogar durch Mauerwerk!)
die Teichfolie aus 2,5 mm HD-PE.

Ich würde es aber aus anderen Gründen nicht in den Teich setzen.
Selbst große Teiche schauen mit einem 2...3 m-Röhricht wie eine Pfütze aus, während 1,5 m-"Schilf" optisch vergrößert.
Die Lösung mit den jährlich zu kontrollierenden Pflanzkübeln ist nur für Fleißige und scheidet für mich aus:
Gerade Phragmites australis kann sich auch INNERHALB eines Jahres gewaltig vermehren
und haut durch lange auch schimmende Ausleger aus dem Küberl ab,
wenn man da nicht ständig dahinter ist
und aussamen tut´s auch!

Ich würde Rohrkolben Typha empfehlen, die es im Handel in allen Größen gibt.
(Die weiss panaschierte Form ist hübsch, aber nicht sehr wüchsig.)

Hi Schwarzer Peter

in einigen Punkten sind wir uns einig :oki
Bei meiner 3mm Folie ging nichts durch nur irgendwann hatten die Biester eine Schweißnaht gefunden und bewirkte das täglich das Wasser bis zur Schadstelle absickerte.

Der von mir erwähnte Phragmites australis ´Variegatus´ schaffte es in 10 Jahren auf eine erstaunliche Größe von ca. 2,3m, allgemein wird eine Wuchshöhe von 1,5 -max.2m angegeben.:lala
So mit ein sehr schöner Sichtschutz, der sich bei mir noch nie ausgesät hat :oki

Phragmites australis ´Variegatus´
1. Bild: in der Mitte 2. Bild: am linken Rand

.

... irgendwann hatten die Biester eine Schweißnaht gefunden und bewirkte das täglich das Wasser bis zur Schadstelle absickerte.
Ok Werner,
DAS erklärt deine Vorsicht!

Interessant, dass sich das Phragmites australis ´Variegatus´ nicht aussäht,
denn davor würde ich mich fürchten:
Ich hatte mal in jugendlichem Leichtsinn das Drüsige Springkraut (Impatiens glandulifera) eingesetzt
und war in der Folge 3 Jahre lang mit der Ausrottung beschäftigt! :engel

Für kleinere Teiche bis 50 m² wird´s aber besser sein,
wenn das Röhricht (woraus es auch immer bestehen mag)
im Teich NICHT 2,30 m hoch wird und man den Sichtschutz am Zaun vornimmt.

P.S.: Schöner Teich - Kompliment!

P.S.: Schöner Teich - Kompliment!

Hi Schwarzer Peter,

das war er einmal, der 30 Jahre alte kleine Teich.https://www.hobby-gartenteich.de/xf/media/albums/22

Letztes Jahr nach dem Rhizom-dessaster wurde er getunt
tiefer, breiter und neue Folie.:lala

Die höchsten Stengel waren nach 10 Jahren max. 2,3m, im Schnitt war die Planze ca. 2,1m.

Hier noch zwei aktuelle Bilder, wie man sehen kann ist der Phragmites australis ´Variegatus´
wieder im Teich.:lala

im Moment sind die höchsten Blattspitzen ca.1.7m
Phragmites-australis-Varie-.jpg  Phragmites-australis-Varieg.jpg 

.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Werner,
tiefer und breiter ist IMMER gut!
(Beim Teich zumindest! :D )

Ist das da rechts hinten eine Fargesia?
Hast du da keine Angst um die Folie, auch wenn das ein horstbildender Bambus ist?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten