Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Physikfragen zur Wasserbrücke

Mr_K

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
7500
Besatz
4 Goldorfen, 1 Blauorfe, 1 Goldschleie, 3 Goldfische, 1 Japan Koi, 2 Sonnenbarsche, 2 Elritzen
Tag,

seit einiger Zeit überlege ich ob folgender Aufbau funktioniert: Ich habe zwei Teiche nebeneinander. Es gibt ja diese Fischfahrstühle oder Aquarien falsch herum mit Wasser über dem Wasserspiegel im Teich.

Jetzt meine Frage: Kann ich zwei Teiche überirdisch mit einem gebogenen oder eckigen (Plexi)glasgebilde verbinden? Grobe Zeichnung siehe unten.

Fragen:
Bleibt das wasser in der "Brücke", wenn beide Enden jeweils unter Wasser sind? Luft würde ich rauspumpen.
Am wichtigsten aber: Gleicht sich der Wasserspiegel der beiden Teiche an oder ändert sich nichts?
Kann man hier mit der Länge des sich jeweils unter Wasser befindenden Ende dem Ausgleichen unterschiedliche Wasserspiegel durch Kapilarkräfte entgegenwirken?

Mein Gehirn kommt hier leider an eine Grenze. Ich kann den Aufbau auch nur bedingt simulieren.

Aber mal ehrlich. Die Idee ist doch nicht schlecht, wenn die Fische überirdisch den Teich wechseln könnten.

Danke fürs Mitdenken

Tim

Anhänge

• Wasserbrücke.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 7
AW: Physikfragen zur Wasserbrücke

Ich glaub so ist es noch deutlicher

Anhänge

• WasserbrückeW.JPG
    6,3 KB · Aufrufe: 13

Hallo Tim,
interessante Frage ! Ich sage mal:

Prinzip: kommunizierende Röhren --> Der Wasserspiegel in beiden Teichenn würde sich angleichen.
Probiers mit zwei Eimern auf unterschiedlicher Höhe und einem Stück Schlauch aus.

Der Nachteil an der Konstruktion... das Teil wird schnell veralgen.

Viele Grüße Wuzzel

Stimmt. Das mit den Algen ist ein Problem. Aber selbst wenn es nicht transparent ist, also die algen optisch nicht stören bzw. kein Licht kriegen, ist das eine sichere Variante ohne Leckagen Teiche zu verbinden. Wobei man dann nicht sieht, ob Wasser drin ist. Hmmm. Deinen Versuchsaufbau mach ich heute Abend mal ...

Danke ...

Funktionieren wird das, aber du wirst immer mal wieder das Rohr evakuieren müssen, da Luft in das Rohr eindiffundieren wird und auch vom Teich aus aufsteigende Luft in das Rohr gelangt.

Hallo !
Im Prinzip wird es funktionieren, in der Praxis wird es schwierig.
Wieso ?
Bevor du die Brücke aufstellst musst du sie zunächst mal vollständig mit Wasser füllen. Das funktioniert gut, solange du deine Brück in nur einem Teich aufstellst (also nicht als Verbindung). Du könntest die Brücke vollständig unter Wasser tauchen, und dann nach oben ziehen. Das Wasser würde in der Brücke bleiben.

Stell dir jetzt aber vor, dass die Brücke aufstellst, um zwei Teiche zu verbinden, d.h. ein Ende der Brücke steht in Teich 1, das andere Ende in Teich 2. Zwischen beiden Teichen ist Erde. Es wird dir nicht gelingen, die Brücke vollständig mit Wasser zu füllen, da der mittlere Teil der Brücke immer oberhalb des Wasserspiegels sein wird.

Das gleiche solltest du auch feststellen, wenn du das ganze mit zwei Eimern und einem Schlauch testest.
Mit dem Schlauch könntest du natürlich zunächst vollständig in Eimer 1 eintauchen und ihn mit Wasser füllen. Dann ein Ende mit dem Daumen zu halten und den Schlauch in Eimer 2 halten. das sollte funktionieren.

Hallo,

Die Wasserniveaus der beiden Teiche gleichen sich auf jeden Fall an, das kannst du bei einer offenen Brücke, durch die Fische schwimmen sollen, auch nicht verhindern.
Der ästhetische Aspekt... ist Geschmackssache

Liebe Grüße,
Evi

Hallo Holger, Evi,

irgendwo hier im Forum hat jemand ein Aquarium falsch herum in seinen Teich gestellt ohne es vorher zu befüllen. Dann hat er mit einem Schlauch die Luft herausgepumpt/gesaugt und das Wasser ist ins Becken gestiegen. Nach dem Prinzip müsste es gehen. Ich frage mich wirklich, ob in dem Moment, wo sich die 2 Wasser(sic?) berühren, wirklich sofort das Niveau der Teiche ausgeglichen wird. Das kann ich mir bildlich einfach nicht vorstellen bei dem Unterdruck in der Brücke.

PS: Ästhetik spielt erst mal keine Rolle. "Design follows Function", nicht andersrum

Nach der Patentanmeldung kümmere ich mich um das Optische.

Nach der Patentanmeldung kümmere ich mich um das Optische.
Zu spät - du hast die Idee ja schon hier veröffentlicht, damit ist keine Anmeldung mehr möglich (zumindest nicht im europäischen Raum).

Grundsätzlich funktioniert das, hatte auch schon mal über so etwas Ähnliches nachgedacht, aber gebogenes Plexiglas ist dann in entsprechender Größe doch recht teuer.
Außerdem sieht das optisch nur bei entsprechenden stylishen Teichen aus, bei naturnahen Teichen leider nicht so wirklich :?
Aber beim Niveauausgleich vermute ich mal trotz absolut laienhafter Physikkenntnisse einen Denkfehler. Das Niveau wird sich immer ausgleichen, die "Länge des sich jeweils unter Wasser befindenden Ende" ist dabei völlig egal. Wenn sie nicht zum völligen Ausgleich ausreicht, wird die Konstruktion bei Erreichen des höher gelegenen Endes Luft ziehen.

Das Absaugen der Luft geht leicht mit Hilfe einer Doppelpumpe (die auch saugen kann, wo andere nur blasen ), Schlauch und einer Plastikdose mit durchlöchertem Boden - so wird das auch schon fertig vorkonstruiert für manche Fischsäulen verkauft.

Du meinst so was:
http://foto.mein-schoener-garten.de/neu,foto,user,zahapa,644346,orig.html

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…