Pilze im Gewächshaus

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.826
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Seit 2-3 Jahren wachsen Pilze in meinem Gewächshaus.
Ganz zum Anfang und wo sie kleiner waren dachte ich es sind Braunkappen, traute aber den"Frieden" nicht und nahm mal das Pilzbuch in die Hand fand aber nichts über diese Art.
Hierzu mal zwei Bilder;

Junger PilzSAM_0990i.jpg  Alter PilzSAM_0991i.jpg 
Beschreibung: Junger Pilz, Farbe braun- schokoladen braun, Hut von unten geschlossen mit weißlicher Haut.
Alter Pilz(bzw. Hut geöffnet): Helle Farbe, Pusteln auf dem Hut, von unten helle Lamellen, Krempe am Stiel.
Bitte nicht mein Pilzbuch kritisieren, einfach nur Aufklären!
Wage Vermutungen lade ich gerne zu einer Pilzsuppe ein !!!:hangover

Gruß Ron!
 
...lieber Ron, nun bleib bitte vernünftig und lass die Finger von irgendwelchen nicht zu 100 % identifizierten Pilzen!!! - es sei denn, Du hast die Materie studiert oder bist lebensmüde...
(und masochistisch, weil so ein Gift-Tod....ach lassen wir das) :bruell

LG Flusi
 
Hallo Ron, guck Dir mal den GARTENriesenschirmling an (nicht den Riesenschirmling).

Aber unbekannte Pilze mit Lamellen und Knolle würde ich grundsätzlich nicht essen.
 
Hallo!
Nein ich werde mich hüten bei solchen Pilzen die zu verzehren!
@Christine ....ich mach mich mal schlau!

@Flusi keine Angst soweit ist es noch nicht!

Panterpilz(ist auch giftig) käme also nicht in frage.

Gruß Ron!
 
...na dann bin ich ja beruhigt:oki
(unsere Lokalpresse berichtet z.Zt. über viele Fälle von Vergiftungen; in Niedersachsen sind heute fünfzig (!) Leute gemeldet wegen sowas)
LG Flusi
 
Habe mich gestern noch über den Gartenriesenschirmling informiert, selbst dort gehen die Meinungen auseinander(essbar / giftig).
Ich haue ihn raus aus dem Gewächshaus, die Tomaten werden nichts mehr und die Gurken sind auch fast "durch".
Werde morgen die Pflanzen entfernen und das Gewächshaus total wässern und geschlossen halten, dann werden die Pilze sprießen und anschließend entsorgt.
So der Plan!

Gruß Ron!
 
Ja das Pils mit "s" kann man überall im Garten trinken. ...genehm das beste am Gärtnern ist das gießen!

Ron!
 
Hi Ron,

das was im allgemeinen als Pilz bezeichnet wird ist ja nichts weiter als die "Blüte" vom Pilz. Der eigentliche Pilz lebt im Boden/Holz ect. und den wird man net los wenn man nur den oberirdische Sporenträger entfernt:bored

bei mir in der Schale meiner Hippeastrum striatum Sämlinge wimmelt es zur Zeit auch von kleinen braune Pilzchen. Sollen sich da halt über das in der Erde was ihnen als Nahrung dient hermachen. Ist da nichts mehr vorhanden verschwindet auch der Pilz wieder ganz schnell:p

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten