Plötzlich Fische im Teich?

Julia

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,60
Teichvol. (l)
120
Besatz
? Das ist die Frage
Hallo,

ich habe mir letzten Monat meinen Traum erfüllt und mir einen Froschteich zugelegt... Nun sind natürlich noch keine Frösche da. Dafür habe ich tatsächlich Fische entdeckt!!! Einen konnte ich fangen und fotografieren:

Er ist ca. 1,5 cm groß und ich habe noch mehr im Teich entdeckt. Sie sind aber ziemlich schnell.

Nun die Frage: was ist das für einer und wir kommt er in den Teich?

Der Teich ist mini, 120 l, 1 m breit, 60 cm tief oder so. Mit Fischen hätte ich nicht gerechnet.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße an alle, die Ahnung haben
und an die, die genauso frisch dabei sind wie ich.

Anhänge

• 20130809_172642.jpg
    20130809_172642.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20130809_173053.jpg
    20130809_173053.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20130809_173100.jpg
    20130809_173100.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 105
AW: Plötzlich Fische im Teich?

Hallo Julia,

herzlich willkommen. Fehlen da nicht die Bilder vom Teich? :lala

Zu den Fischen stellt sich die Frage: Wo kommen Deine Pflanzen her? Gibt es dort Fische? Und wenn ja - welche? Damit kommst Du der Antwort wahrscheinlich am ehesten auf die Spur.

Hallo Christine,

die Teichfotos reiche ich gerne später nach :oops. Fand den Fisch nur so interessant :D.

Stimmt, ich hatte Pflanzen von meiner Arbeitskollegen bekommen. Die sind aber mit einer Tupper-schüssel über einen 8-h Arbeitstag "angereist". Überleben Eier oder kleine Fische das überhaupt? Aber muss ja... das ist die einzige Möglichkeit ;) Danke für den Tipp. Ich werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße.

Mir ist das auch schon mal passiert, dass sich offensichtlich mit Pflanzen aus der Gärtnerei ein Goldfischei eingeschmuggelt hat. Ich habe ein Seerosenbecken, keinen Teich und wollte keine Fische und plötzlich schwamm da ein winziger Goldfisch inmitten der Molche die von überall her einwandern. Ich habe den Fisch dann herausgefischt und nach Absprache, zum Gärtner in dessen Teich zu den anderen Goldfischen gebracht. Der wäre hier sehr einsam gewesen und wahrscheinlich im Winter erfroren, weil mein Becken nicht tief genug ist.

Vögel kacken Dir auch Fische in den Teich... es gibt so viele Möglichkeiten. Natur halt.
Die eine Pflanze wird von einem Tümpel in den anderen geschissen und der Frosch von hier nach da gesch... und der Fisch halt auch. Ich denk auch an die Pflanzen, Fische überleben sehr lange im trocknen (bei Jungfischen bin ich mir nicht sicher) auf jeden Fall halten sie einiges an Strapazen aus.

Grüße

Thomas

Vögel kacken Dir auch Fische in den Teich... es gibt so viele Möglichkeiten. Natur halt.
Die eine Pflanze wird von einem Tümpel in den anderen geschissen und der Frosch von hier nach da gesch... und der Fisch halt auch. Ich denk auch an die Pflanzen, Fische überleben sehr lange im trocknen (bei Jungfischen bin ich mir nicht sicher) auf jeden Fall halten sie einiges an Strapazen aus.

Grüße

Thomas

Huhu ich denke eher Eier und die Baby Fische bleiben im Gefieder hängen ....
dass mir Vögel Fische in den Teich kaken würde mir neu sein ???? :D

entwicklungsbiologisch gesehen wäre das aber sehr interessant *ggg*

Hi Mario,

ich hab mal vor langer Zeit ne Doku gesehen, was die Vögel wo hingesch...haben und auch wie sie die Säugetiere auf die Inseln verteilt haben. War recht interessant, weil es stellt sich ja die Frage, wo Tiere und Pflanzen her auf einer weit im Meer liegenden Insel und die nichtschwimmenden Verwandten leben eigentlich 100te Kilometer weg auf dem Festland.
Is aber schon ne ganze Weile her, als ich das gesehen habe... Du hast aber Recht Federn ist natürlich die sportlichste Art zu reisen.

:lol
Ich könnte mir das so vorstellen.
Fischreiher kommt vom Goldfischteich, wollte noch Nachschlag holen.
Guggt in den Teich, keine Fische drin -> das kotzt ihn an -> Brechreiz -> Schwupps Fische drin.
:oki

Grüße

Thomas

Bevor die Phantasie jetzt völlig mit Euch davongaloppiert, wäre mir der Hinweis erlaubt, dass wir über ein 120 Liter-Mini-Pfützchen reden. Da dürfte der Besuch von Enten oder Fischreihern eher nicht alltäglich sein. Und bei dem Aufstand, den Amseln beim Baden machen, möchte ich die als Eiertransporter mal ausschließen.

Hallo Cristine,

Du hast vollkommen Recht, so kann es nicht gewesen sein.

Fischreiher kommt vom Goldfischteich, wollte noch Nachschlag holen.
Guggt von oben nach und erspäht den viel zu kleinen Teich in dem obendrein nichtmal Fische drin sind -> das kotzt ihn jetzt ganz extrem an -> richtig dicker Hals -> Brechreiz -> Schwupps Fische drin.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten