Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung/Bau Hochteich 2015

murena

Mitglied
Guten Morgen an das Forum

Als neuer sollte/muss man sich kurz vorstellen, das gehört sich so
Ich (Olaf) bin 34 Jahre alt, Familienvater und Hausbesetzer ähh Besitzer.
Kurz zu meinen "Vorwissen" zum Thema Teich/Teichbau ...
Ich selber hatte noch nie einen Teich, allerdings plane/baue ich schon seit Jahren im Kopf einen,
entsprechend habe ich mir schon einiges angelesen und mit vielen Teichbesitzern gesprochen.

Nun zu meinem Projekt, welches ich diesen Jahr in angriff nehmen möchte:

Hochteich (von 50cm bis 75cm über Erdreich, unser Grundstück ist abschüssig)

Masse: Eine Stirnwand ca. 2,5 Meter, Seitenwände ca. 7Meter lang welche winklig auseinandergehen, am Ende soll es über einen Kreisbogen von 5Meter Durchmesser geschlossen werden(hoffe da kann man sich was drunter vorstellen), Skizze reiche ich nach
Diese Form kommt aufgrund der Position im Garten zustande, Ausrichtung ist Südwestlich.

Tiefe: Direkt an der Mauer dachte ich an ca. 75cm,
zur Mitte des "Kreises" möchte ich auf 1,5Meter Tiefe (zur Oberkante der Mauer) kommen.
Zum schmalen Ende möchte ich Terrassen bilden um unterschiedliche Wassertiefen zum bepflanzen zu erreichen.

Zur Filterung habe ich auch bereits einiges im Kopf aber ich denke das würde zu Beginn den Rahmen sprengen

Nun zu meiner eigentlichen Frage, diese geht glaube ich direkt an die Hobbystatiker
Die Mauer des Hochteiches möchte ich so zierlich wie eben möglich realisieren, und von Aussen mit Polygonalplatten bekleben.

Zur Verfügung hätte ich 2 DF(11x11,5x24cm) Kalksandsteine welche ich auf ein Streifenfundamen (50cm tief?) mauern würde.
Kann das dem Wasserdruck auf einer Wassertiefe bis zu 75 cm standhalten?
Problem ist sicherlich die fehlende Bewährung.
Gibt es Möglichkeiten von Außen zu Bewähren, Gewebematten oder ähnliches?

Danke im Voraus für den investierten Hirnschmalz

Gruß aus Hagen

Herzlich Willkommen.

Zu deiner Eingangsfrage - ich bin kein Statiker - würde ich meinen bzw. denken, dass es dem Druck so nicht standhalten würde. Ich würde ggf. alternativ dazu in entsprechenden Abständen zueinander, längs und quer eine Bewährung in Form von Beton und Stahl einbauen. Also hochkant stehende und waagerecht liegende Schalung mit ausreichend Bewährungsstahl. Als Abstand in der Vertikalen würde ich von 1m ausgehen und in der Horizontalen von etwa 50 cm.

Ob dies dann 100% ausreichend ist, vermag ich natürlich auch nicht zu sagen.

Nachtrag: Evtl. unterhalb bis auf xx Meter eine 17,5er Schalsteinwand und oberhalb im unmittelbaren Sichtbereich auf das 11,5er KS-Format wechseln.

KS würde ich ggf. im Erdreich gar nicht verbauen. ISt der KS- Stein im Erdreich zieht er Feuchtigkeit. Steht das Mauerwerk oben drüber im Freien und bekommt Frost- kann es zu Frostbrüchen kommen. also der KS- Stein bröselt Dir bei Frost.

Oder man isoliert den KS zum Erdreich ordentlich mit Bitumen etc....gegen Feuchtigkeit und legt unter ersten Schicht auf das Fundament auch eine horizontale Sperrbahn,

Ansonsten kann man KS- Mauerwerk auch mit Stahl bewehren. Ich habe meinen Keller so gebaut und in den ersten Meter in jede waagerechte Fuge 2 6mm Moniereisen reingelegt. Ab 1m nur noch 1x 6mm Moniereisen auf der Kellerinnenseite.

Nimm Schalungssteine.

Moin Zacky,
Moin Thorsten,
Moin Rene,

Schalungsteine sind auch meine erste Alternative.
Wie gesagt ich such etwas "zierliches", ob 11er Steine reichen könnten?

Ich hab irgendwo gelesen das jemand sowas aus L-Steinen gebaut hat.....wäre ich wieder beim Thema Bewährung. Obwohl bei L-Steinen dachte ich an sowas wie einen Gurt aus Windrispenband.

Bin für alle Ideen zu haben....
Bisher ist da noch grüne Wiese

Ich hab irgendwo gelesen das jemand sowas aus L-Steinen gebaut hat.....wäre ich wieder beim Thema Bewährung.
L-Steine haben eine im Beton befindliche Bewährung. Die werden logischerweise so verbaut das der Fuß in Richtung Teich geht....was wieder störend sein kann.

Hab ein heute für mich entschlossen schalungssteine zu nehmen....ist das einfachste/sicherste....

Mal rein aus Neugier, was lasstet eigentlich bei 75cm freistehend auf der Mauer...mit der Formel für H-wasserdruck komm ich nicht zurecht

Nach dem ich jetzt weiß wie ich baue komm ich mal zur nächsten Frage:

Hat jemand Tipps für das erstellen eines Pflanzenfilters?

Bisher bin ich bei 2 x 2,5 Meter 50 cm Tiefe, mittig trichterförmig nochmal etwas tiefer.
Als vorfilter Spiele ich mit dem Gedanken einen spaltsiebfilter zu setzen. Den Pflanzenfilter möchte ich von unten nach oben fließen lassen. Im Trichter würde ich ein KG-Rohr setzen in welches eine Tauchpumpe passt, um den sich bildenden Mulch herauszubekommen. Bei der Füllung denke ich an Lava oder Schaumglasgranulat.

Hab das Forum noch nicht danach durchstöbert, also gerne Hinweise geben

Schönen Abend noch....

Hallo Olaf! Herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!!!like
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat Dein Grundstück ein Gefälle von 25 cm(50 auf 75 cm)!
Und die Ausrichtung Süd-West .
Warum schlägst Du dann nicht "zwei Fliegen mit einer Klappe"?
Zum ersten; könntest Du die 75 cm Tiefe verwerfen und die Teichsohle an diesen Ende wieder hoch ziehen, auf sagen wir 10 cm? Der Wasserdruck währe dann kaum noch da, die Fische hätten ein ideales Laichgebiet .
Und ich revediere mich noch mal, dabei denke ich an den Eisdruck im Winter der viel stärker ist als der herkömmliche Wasserdruck und würde das Ufer auf plus 5 cm festlegen.

Da Du ein Gefälle-Grundstück hast brauchst Du keine Tauchpumpe in Deinem Klärteich einsetzen, nur ein 40 er HT-Rohr als L gehalten, damit saugst Du mit einen mit Wasser verfüllten Schlauch nach freigabe des Wassers alles ab. Unterdruck!

Gruß Ron!

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…