Planung bzw. Neugestaltung meines Teichs

Speedy 1.0

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 2500
Besatz
ca. 10 Goldfische und 2 Wasserschildkröten
Hallo,
hier mal eine Skizze mit den genauen Abmessungen des Teiches:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/99545&stc=1&d=1333955726

Ich hab mir nur gedacht, dass ich (natürlich mit eurer Hilfe :p ) schon mal mit dem Planen des Teiches beginnen sollte, damit es diesmal keine Fehler beim Bau gibt.

Im September soll nämlich das Projekt Teich #2 starten. Es soll ein GFK teich werden, da man hier die Formen besser gestalten kann. Das diese Technik viel arbeit ist, ist mir klar, aber im September hab ich genug Zeit :p

Die einzigen wichtigen Details sind, dass der neue Teih sich in dem vorgegebenen Rechteck (siehe Skizze) befinden muss. Die Randbepflanzung kann man dann evtl auch außerhalb des Rechteckes machen, aber wie gesagt den Teich nicht, leider..

Also, wenn jemand gute Ideen hat für die Gestaltung des Teiches - DANKE =)

Danke und
LG Oli

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 86
AW: Planung bzw. Neugestaltung meines Teichs

Hallo Oli,

welches Rechteck meinst du 3,20 x 5 oder wie eingezeichnet 2 x 3,50?

So wie du den Teich jetzt eingezeichnet hast, hast du sehr wenig Tief- und sehr viel Sumpfbereich. Da wird der Tiefbereich doch sehr steil und klein. Wenn du den Sumpfbereich nicht so flächig machst, sondern eher drumrum, kommst du evtl. auch besser in die Tiefe.

Schreib doch noch mal was du genau meinst.

Hallo,
du Ausbuchtung rechts oben ist eine kleiner Teich der in den großen rüber fließt und der Baumstamm ist nur so eingezeichnet, weil der im momen da liegt - ist also eigentlich unwichtig.

Hallo, ich meine das 3,20 x 5 große Rechteck - damit man auch ein bisschen was vergrößern kann :p

Danke und
LG Oli

Hallo Oli,

3,20 x 5 ist doch eine gute Größe, da kannst du doch anders planen. Lavendel und Co. können doch dann weiter außen sein.

Hast du dich denn schon mal in den Fachbeiträgen umgeschaut? Also, ich finde das gezeichnete Profil nicht optimal.

Hallo,
Das gezeichnete profil ist nur eine skizze wie es momentan aussieht :)
Ich will ja die form und alles ändern und umgestalten :p
Lg oli

Hallo Oli,
ich würde den Teich größer machen,
wie Andrea bereits schrieb, Lavendel oder auch Kräuter kannst Du woanders hinpflanzen,
mach lieber den Flachbereich des Teiches größer, evtl. auch einen Ufergraben.

LG Markus

Hallo,
nur den Flachbereich größer oder würdet ihr auch den tiefen teich erweitern?

LG Oli

Hallo Oli,

ich sehe gerade du hast doch schon einen Teich? Was ist denn mit dem? Die Bilder sind leider nicht mehr vorhanden.

Hallo,
jap genau und die Skizze ist von genau DEM Teich :p Und ich möchte den ganz neu machen, da ich 1. durch zahlreiche Baufehler einen enormen Wasserverlust habe und ereinfach größer gehört :)
Nur will ich diesmal keine Fehler machen und drum mach ich mich grade bei euch schlau wie ihr den teich neu bauen würdet ;)

Danke und
LG Oli

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten