AW: Planung des neuen Teichs
Hallo Rainer,
na ich sag mal nichts ist unmöglich!
Ja es ist natürlich schon eine Verbesserung möglichst nah an die perfekte rundform zu gehen. In deinem speziellem Fall könnte ich mir forstellen, das du zwar die obere Grundform lässt, aber eher als Pflanzzonen, danach solltest du dann auf eine ströhmungsfreudige rundliche Form übergehen. Das hätte zwar den Nachteil, das die Pflanzbereiche teilweise nicht oder nur sehr schlecht angeströhmt werden, aber der Platz wäre auch nicht vergeudet.
Ein und auslass sollten immer ströhmungsgünstig angelegt werden, also meist gegenüber. Natürlich kann man durch geschickte positions wahl eines Einlasses schlechte Ströhmungsverhältnisse verbessern, man sollte aber dennoch immer versuchen diese schon formbedingt so gut wie möglich zu vermeiden, als nachträglich dann nachzubessern.
Mehrere Einlässe sind eh immer die bessere Wahl, da man wie du schon richtig erkannt hast im Winter davon profitieren kann, vergiss aber nicht, das du im Winter bei einem nicht gewärmten Teich eher die tiefzohnen möglichst unberührt lassen möchtest, da du sonst zu hohe vermischung von kalt und "warmwasser" bereichen erhälst.
Die seiten wie gesagt, als Pflanzzonen, dann aber möglichst der idealform nähernd. Bitte nur rundungen keine Ecken!
Ich hab dir mal eine mögliche Form eingezeichnet.
Grün = einlässe rot = mögliche Ströhmung
Oftmals ist es aber gar nicht so einfach den letzendlichen Ströhmungsverlaug zu bestimmen, man kann aber dann immer noch nit Krümmern an den Auslässen zumindest korigierend eingreifen und die Richtung vorgeben.
Letztlich wirst du das nacher auf der Wasseroberfläche als ganz kleine " welle " erkennen können.. so ähnlich wie sie an einem Sprudelstein entsteht, man muß nur genau hinsehen, am besten, wenn es windstill ist. Oder eben ein farbmittel verwenden, was man aber in der regel nicht gerne macht.
Gruß
Thomas