Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung des neuen Teichs

Neon4

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Hallo
Ich habe heute meinen Filter gereinigt oh man
Der Neubau muss wohl doch schneller beginnen um weniger reinigungs arbeiten und mehr von den Kois zuhaben.
Meine Frage :Wo und wieviele BA
:Wo Skimmer
:Wo Einlässe das man eine gute Strömung hat

Ich habe mal eine Skizze erstellt .Ich hoffe ich liege damit nicht ganz daneben

Danke und Grüße Rainer

Anhänge

• GrößenänderungTeich planung 22.06.08.bmp
    23,2 KB · Aufrufe: 91
  • GrößenänderungTeich von vorn.bmp
    23,2 KB · Aufrufe: 34
  • GrößenänderungTeichplanung Seitenansicht.bmp
    23,2 KB · Aufrufe: 23
AW: Planung des neuen Teichs

Hallo Rainer,

füg doch mal die Bilderso ein. Dann ist es etwas einfacher.

Hallo Rainer,

bitte stell die Bilder als JPG-Dateien ein - dann dürfen sie viel mehr Pixel haben.... 600x800 wäre gut, um was zu erkennen.

Der Skimmer gehört immer so aufgestellt, dass der Wind aus der Hauptwindrichtung den Schmutz von sich aus dorthin treibt.
Gegen den Wind schaffen das unsere "Skimmerchen" nämlich nicht.

Tut mir Leid mit den Bildern habe sie jetzt umgewandelt .Hoffe es ist besser so

Anhänge

• Teich planung 22.06.08.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 34
  • Teich von vorn.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 26
  • Teichplanung Seitenansicht.jpg
    6,8 KB · Aufrufe: 21

Hallo Rainer,

du willst also allen ernstes einen so eckigen Teich anlegen?
Deine Frage galt ja speziell der Strömungsverhältnissen und der BA bzw Skimmer.
Also meiner Meinung nach wirst du erhebliche Probleme mit dieser Teichform bekommen, da du kaum alle Bereiche gleichmäßig anströhmen kannst.

Ströhmungstechnich ist eine runde Form die beste.
Bei einem runden Teich würde man wahrscheinlich mit einem BA auskommen.
Bei einem achtförmigen bräuchte man schon 2 usw.

Ich hab mal ein Bild deines Teiches mit den zu erwartenden BA eingestellt.
Grün = guter ablauf rot= schlechter bzw kein ablauf.

Ähnliches würde für den Wasserrücklauf gelten.

Also ich würde die Form noch mal überdenken

Gruß
Thomas

Anhänge

• Teich planung.jpg
    27 KB · Aufrufe: 15

Hallo Thomas
Danke erstmal ,aber ich muß mich etwas an die Umbebung anpassen,da auf der linken seite die Treppe zur Terrasse geht .Würde es gehen wenn ich die Ecken abrunde.Wo und wieviele einlässe vom Filter in den Teich sollte man machen.Einmal vom Pflanzfilter in Teich ,zwei vom Filter in Teich, auf welche höhe sollte man sie setzen ? Einen ablauf wollte ich auf 1m höhe setzen wegen der kalten Jahreszeit.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

na ich sag mal nichts ist unmöglich!

Ja es ist natürlich schon eine Verbesserung möglichst nah an die perfekte rundform zu gehen. In deinem speziellem Fall könnte ich mir forstellen, das du zwar die obere Grundform lässt, aber eher als Pflanzzonen, danach solltest du dann auf eine ströhmungsfreudige rundliche Form übergehen. Das hätte zwar den Nachteil, das die Pflanzbereiche teilweise nicht oder nur sehr schlecht angeströhmt werden, aber der Platz wäre auch nicht vergeudet.

Ein und auslass sollten immer ströhmungsgünstig angelegt werden, also meist gegenüber. Natürlich kann man durch geschickte positions wahl eines Einlasses schlechte Ströhmungsverhältnisse verbessern, man sollte aber dennoch immer versuchen diese schon formbedingt so gut wie möglich zu vermeiden, als nachträglich dann nachzubessern.

Mehrere Einlässe sind eh immer die bessere Wahl, da man wie du schon richtig erkannt hast im Winter davon profitieren kann, vergiss aber nicht, das du im Winter bei einem nicht gewärmten Teich eher die tiefzohnen möglichst unberührt lassen möchtest, da du sonst zu hohe vermischung von kalt und "warmwasser" bereichen erhälst.

Die seiten wie gesagt, als Pflanzzonen, dann aber möglichst der idealform nähernd. Bitte nur rundungen keine Ecken!
Ich hab dir mal eine mögliche Form eingezeichnet.
Grün = einlässe rot = mögliche Ströhmung

Oftmals ist es aber gar nicht so einfach den letzendlichen Ströhmungsverlaug zu bestimmen, man kann aber dann immer noch nit Krümmern an den Auslässen zumindest korigierend eingreifen und die Richtung vorgeben.
Letztlich wirst du das nacher auf der Wasseroberfläche als ganz kleine " welle " erkennen können.. so ähnlich wie sie an einem Sprudelstein entsteht, man muß nur genau hinsehen, am besten, wenn es windstill ist. Oder eben ein farbmittel verwenden, was man aber in der regel nicht gerne macht.

Gruß
Thomas

Anhänge

• Teich planung 2.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 11

Danke Thomas

Pflanzen sollten nur in den Pflanzenfilter da meine Racker alles fressen
Ich werde die Ecken so gut es geht abrunden.Jetzt muss ich mich noch schlau machen in welche höhe die Einlässe kommen,auf einer ecke des Pflanzenfilters werde ich noch einen kleinen wasserfall setzen.

Danke und Grüße Rainer

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…