Planung Eckteich

S.Spuerkmann

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,40
Teichvol. (l)
160
Besatz
keiner
Hallo Leute,
ich bin bei der Planung bzw. Vorbereitung des Baus eines Eckteiches. Na ja, es wird wohl eher eine Wasserstelle als ein Teich. Da es mein erster Bau zu diesem Thema ist habe ich natürlich noch ein paar Fragen. Eine davon bezieht sich auf die Begrenzung. Aber erst einmal zu den Randdaten. Der Teich wird auf meiner Terrasse gebaut.Der Teich soll mi den Maßen 2 x 2 x 0,4 errichtet werden. Die Terrasse besteht aus einem Grund aus Erdreich, darauf verlegesand und als Abschluß Waschbetonplatten. Der Teich soll die Form der beigefügten Skizze bekommen.

Ich bin nun mit mir am Hadern mit welchem Material ich die Umrandung errichte. Da ich nur zur Miete wohne soll es nicht zu Teuer werden da die Eigentümerin kein Geld dazu gibt. Eine Idee war Porenbeton. Nun weiß ich aber nicht ob ich diese verwenden kann.

Wäre froh über einige Hilfreiche Tip´s.

Bis dahin

Sascha

Anhänge

• Skizze.JPG
    Skizze.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 0
AW: Planung Eckteich

Hallo Andre,
wenn ich dich richtig verstehe sollte ich die Ecken abrunden zwecks Strömung?! Vieleicht sollte ich erwähnen das keine Fische in den Teich kommen sollen da die abmaße meines erachtens nach zu klein sind. Die Idee mit Holz zu bauen ist mir auch gekommen. Nur habe ich die vermutung das es dann zu teuer wird.

Hallo Sascha
Wenn du die Fische im Winter im Aquarium im Keller unterbringen kannst ,könntest Du ruhig Fische rein setzen ! Siehe Moderlieschen,Elritzen usw.....
LG Andre

Hey,
na ja. Ich muss den Teich ja erst einmal bauen. Und dann mal weitersehen. der Grundgedanke hatte eigentlich auch keine Fische vorgesehen. Größe des Teiches, Katzen die hier rum laufen etc.Jetzt muss ich mich erst auf die Umrandung konzentrieren.

Na dann viel Spass damit und bei UNS im Forum !
Aber Porenbeton und Wasser in der Nähe ist keine gute Entscheidung ! Wenn dir der Stein irgendwann einmal Wasser zieht, dann friert er im ersten Winter kapputt ! Oder Du musst Ihm ein geeignetten Anstrich verpassen !
LG Andre

Hallo Sascha
Wenn du die Fische im Winter im Aquarium im Keller unterbringen kannst ,könntest Du ruhig Fische rein setzen ! Siehe Moderlieschen,Elritzen usw.....
LG Andre

Hallo Andre,

das seh ich anders. Bei 40 cm geplanter Tiefe - zudem als Hochteich - wird das Teil viel zu warm - insbesondere für Elritzen.

Das wird aber bestimmt ein hübscher Teich für eine schöne kleine Seerose!

Zuletzt bearbeitet:

Ok
Richtung Wärme hab ich jetzt nicht gedacht ! Sorry ,hab ich ein Glück das hier noch Einer mitliest ! Danke Wie wär´s dann mit Schwerträgern ? (AQ-Fisch)
Aber ja ,MINI-SEEROSE:oki
LG Andre
Ach, Katzen ich vergass ! Also doch keine Fische !

Hallo Sascha,

such mal im Netz nach: Regenfass
z.B. http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&ref_...words=beckmann regenfass&url=search-alias=aps

so was kannst du eigentlich auch immer wieder woanders aufstellen und zur Not auch als
Regenfass hernehmen :D

@Andre
sei doch froh das mal jemand keinen Fisch in so eine kleine Pfütze setzen wil, ned jeder will welche im Teich.

Und wie Christine schon richtig sagt würde ich auch nur Pflanzen reintun.

Ja Mitch
Ist schon mal zu erkennen ,das er sich hierüber Gedanken gemacht hat.
Und die richtige Wahl getroffen hat !
Ich bezog mich hierauf :
da die abmaße meines erachtens nach zu klein sind
Man kann schon aber ja man muss nicht !
LG Andre

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten