Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung eines Gartenteiches

drummer11

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Shubunkin , Goldfisch , Black Moore, Blauorfe
Hallo erstmal.
Wir haben vor uns einen neuen Teich zuzulegen.
Teichgröße ca 12-15000 liter mit Bachlauf und vorgeschaltetem Filterteich.
Es soll mehr ein Pflanzteich werden, aber ein paar Shubunkins, Goldfische,
Elritzen und Teichmuscheln sollen für Abwechslung sorgen.
geplantes Filtersystem :OASE Filtomatic 12000 ;Durchsatz 5000-6000 l/h
Pumpe : Aquamax 8000 Durchsatz 8000 l/h .
Da der Filter aber meinen Bachlauf speist, steht er ca 1,30m über dem Wasserspiegel. Nach der Pumpenkennliniezu urteilen, wäre noch ein Durchsatz von ca 5500 l/h zu erwarten. Oder muß man die Teichtiefe noch dazu rechnen, da würden noch einmal 1,20m dazu kommen.
Anbei noch eine Skizze vom Teich.
Hier noch eine Skizze vom Filterteich.
Die Verbindung vom Filterteich zum Teich :Zwei einzelne Folien verkleben ?
oder nur eine Folie benutzen ? Könnte zerreißen, oder ?
Wir sind auf jeden Fall für jede Hilfe dankbar, und hoffen auf gute Tipps.

AW: Planung eines Gartenteiches

Hallo ,
Namenloser normalerweise zählt die gesamte Förderhöhe als 1,20 + 1,30 .
Laut der Skizze planst du eine Pumpenkammer die warscheinlich nicht so tief ist wie der Teich selber , dank der Schwerkraft veringert sich dann die Förderhöhe .
Das Verkleben der Folie ist ein sehr eigenwilliges Thema , denn viele raten wegen der Dichtigkeit davon ab . Besser eine Folie planen oder den Filterteich eitwas höher anlegen und das Wasser über eine Steinplatte in den Teich laufen lassen .

mfg

Marius

Hallo Drummer11,

:willkommen bei den Teich - :crazy

Die Verbindung vom Filterteich zum Teich :Zwei einzelne Folien verkleben ?
oder nur eine Folie benutzen ? Könnte zerreißen, oder ?

Das geht auch mit einer Folie wenn manns ordentlich macht.

Crossbowman7711 schrieb:
normalerweise zählt die gesamte Förderhöhe als 1,20 + 1,30

Das stimmt so nicht

Die Förderhöhe zählt ab Wasseroberfläche. Der Rest fließt per Schwerkraft in den Schlauch/die Rohre.......

Zuletzt bearbeitet:

Hey drummer,..

mein Teich (aus einer einzelnen Folie) sieht ähnlich aus, habe aber keinen Bachlauf,..

du könntest das ganze aber auch genau andersrum bauen,...
das Wasser geht durch einen Pflanzen-Filtergraben ala NG und von da aus in eine Pumpe zum Bachlauf,..

dann brauchst du auch keine Bodenabläufe (da scheiden sich aber die Geister)

guck vielleicht mal in meine Fussnote,...
mfG. Micha

sieht doch super aus, deine Baustelle, wenn ich schon soweit wäre.
mit dem filtergraben,keine schlechte idee.

Hallo ,
Das stimmt so nicht

Die Förderhöhe zählt ab Wasseroberfläche. Der Rest fließt per Schwerkraft in den Schlauch/die Rohre....... [/QUOTE]

Stimmt ich hatte gestern Abend einen Denkfehler :nase aber zum glück wurde ich direkt berichtigt .

sorry

Marius

...

Die Förderhöhe zählt ab Wasseroberfläche. Der Rest fließt per Schwerkraft in den Schlauch/die Rohre.

Das bedeutet:
Wenn meine Filtertechnik (natürlich nicht zu tief, sonst läufts es ja aus ) auf gleicher Höhe wie der des höchsten Wasserspiegels liegt, dann reicht die Schwerkraft aus und ich benötige zumindest zur Befüllung und Filterung des Wassers keine Pumpen oder ähnliches?

Lediglich eine Pumpe um das gefilterte Wasser wieder in den Teich zu pumpen?

Der Link und die Bilder sind gut,..

ich persönlich sehe da bei dem Beispiel, wenn die Pumpe z.B. hinter 2 Filtern (Schwerkraft) steht, die Gefahr von Trockenlauf,..
kommt durch Zusetzen nicht genung Wasser nach, wird die Pumpe zwangsweise zerstörrt,..

die fleissige Teichbesitzer wird es natürlich aber nie dazu kommen lassen,..

mfG. Micha

Hallo Ingolf,
Ich weiss, dass war ein alter Planungsbeitrag und Du hast inzwischen auch nagelneue Bilder eingestellt.

Aber auf Grund der Skizze des Pflanzenfilters denke ich, dass meine Frage hier besser aufgehoben ist.

Das Prinzip und das Endergebnis (im anderen Thread) gefallen mir sehr gut... deswegen will ich es etwas genauer wissen

Hast Du den 'Zwischenboden' so realisiert, oder hast Du die Abgrenzung zum Zufluss anders gemacht?

Wie schaut es mit dem Bodenablauf aus?

Und nun noch die alles entscheidende Frage (wenn es so realisiert wurde, wie auf der Zeichnung):
Wie bekommt man den Bereich unter der Pflanzzone sauber? (könnte ich noch selber mit "spülen" beantworten )
Aber wie schaut es mit Pflanzenwurzeln aus?
Die werden auf dauer ja da runter wachsen und zusätzlich Material aufhalten, was bei entsprechender Menge ein Spülen erschwert oder unmöglich macht.

Oder übersehe ich da etwas?

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…