Planung eines Naturnahen Teiches

Ja die würde den Stein lieben :like:
Sitz im Moment jeden Tag auf dem Teichrand und lässt unseren Hund schnüffeln.
Wird auch sehr zu zutraulich.
Wenn sie keiner vermisst, kann ich die ja bestimmt mit nehmen oder?

dann mach nicht so Schissertierchen in dein Teich

Ich mache nur die Krebse rein und die kneifen dir in den Allerwertesten , also nix mit Schissertierchen

Ich habe heute nur geplant und bin alles im Kopf durch gegangen , wenn es so wird , wird es schön

Gruss Patrick :cool:

5 Gärten weiter steht ein Bagger ich weis nur noch nicht wem der gehört , wenn ich weiterhin keinen antreffe, dann miete ich mir einen Mini Bagger , ich muss eh noch ein paar Wurzeln ausbaggern und die Türpfosten setzen, damit kann ich auch die Steine ins Wasser setzen

Mir macht das Wetter mehr sorgen , bei Regen kannst du in der Grube kaum einen Schritt machen, ich hab noch eine ältere Teichfolie rumliegen die werde ich dann auslegen

Die Steine sollen den Flachwasser und den Tief Bereich optisch von einander trennen , dahinter will ich die grösseren Pflanzen einsetzen , Rohrkolben und Schwertlilieund Riesen Pfeilkraut. Vor den Steinen werden die Pflanzen die ich im Hof habe eingesetzt,
Wolfstrapp , Blutweiderich, Breiteblättriges Pfeilkraut , Bachbunge,Zungenhahnenfuss, Tannenwedel, Papageienfeder,Gelbe Gaucklerblume, Binse, Hornkraut, Froschbiss , Wasserlinse,Wasser Minze und noch ein paar die ich nicht kenne , Ahh und natürlich die Gaumensegelpflanze

Gruss Patrick:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Heute war Buddeltag.......

20150425_141501.jpg 
Trotz schweren Boden ,musste es weiter gehen , der Boden klebte am Spaten
20150425_165058.jpg 
doch das Ergebnis kann sich sehen lassen
20150425_170747.jpg 
Ich hab mal angefangen grob vorzuformen

20150425_170835.jpg 
Hier sieht man noch die Stümpfe die raus müssen..........

20150425_170850.jpg 
so Feierabend für heute ...............................

20150425_170928.jpg 

Gruss Patrick :prost(hab ich mir verdient)

Hallo Patrick
Wenn ich das richtig auf den Bildern sehe , ist dein Boden feucht !? Wenn es so klebt , war bei mir auch so , kannste damit gut modelieren ! Ich hab es mit Zement abgepudert und so einen richtigen Panzer bekommen !
Achso , Habsch verjessen ist super um dein Rohr zu unterfüttern !
Und ja :prost, hast'e dir verdient !

Ich hab es mit Zement abgepudert

Mmmh Zement hab ich auch noch hier rumliegen ,wäre ein Versuch wert aber erst mal muss ich den Teichrand mit einem Stamper verdichten , aber für unter den Teich, mal sehen .

Hätte ja interesse, den Teich wie mitch zB. , mit Vlies auszulegen, zu verputzen und mit Kiessand zu bewerfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,
habe Dein Projekt ja erst durch Deinen heutigen Hinweis entdeckt.

Nun habe ich alles nachgelesen und muss sagen, ich bin beeindruckt.
Ich werde mit Spannung, den weiteren Fortgang verfolgen:augenbraue.

Wünsche dir weiterhin so viel Kraft und Energie
sowie gutes Vorankommen.
Liebe Grüße Bine

Hätte ja interesse, den Teich wie mitch zB. , mit Vlies auszulegen, zu verputzen und mit Kiessand zu bewerfen
Na Ick denke die Sache mit Zement im Wasser haste schon gehört . Es geht , nur sollte man auf den Phosphatwert achten und Trasszement ist nicht gerade billig !
Die andere Sache ist noch , da gibt man sich Mühe und steckt Geld rein und ruckzuck hat's die Natur ( Algen :) ) übernommen !
Für den Rand ist es bestimmt nicht schlecht , da kann man es aber auch leichter säubern !

Hallo Andre

was ist schon billig , im Teichbau ......:motz

Ich denke drei - vier Sack Trasszement werden mich nicht umbringen , eine dünne Schicht auftragen , austrocknen lassen , und zweimal spülen, die Tiefzone wird eh mit Basalt ausgebau damit die Krebse genug Höhlen zu verfügung haben , ich will ja das sie bleiben

Ich werde auch im Teich mit der Trockenmauer beginnen und dann hinten rechts über den Teichrand bauen und nach vorne auslaufen lassen.
Aber erstmal werde ich die Teichfolie bestellen, 1mm pvc, was meint ihr reicht ein 300er Vlies ?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten