Planung eines neuen Teich

Neon4

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
8000
Besatz
8 Kois
Hallo ich bin Rainer in Hamburg und bin neu hier !
wir wollen unseren Teich (7500 l) vergrössern auf ca. 32000 l
länge 6m , breite 3m ,tiefe 2m, er sollte von links (treppe) bis rechts ende der
Terrasse gehen .Rechts soll noch ein Pflanzbecken 1m mal 3m und Filterkammer 1mal 3m hin. das sind 8 mal 3m und 2m tief. Der Teich soll die höhe der Terrasse haben.

Wie sollte man es machen mit BA ,Skimmer, usw. (verrohrung)
Kann man eine Elektro fussboden Heizung mit einbauen

Danke Rainer

AW: Planung eines neuen Teich

Ich bekomme die Bilder da nich rein !!!!!

Anhänge

• GrößenänderungP1030259.JPG
    GrößenänderungP1030259.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 50
  • GrößenänderungP1030527.JPG
    GrößenänderungP1030527.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 43
  • GrößenänderungP1030528.JPG
    GrößenänderungP1030528.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 25
  • GrößenänderungP1030529.JPG
    GrößenänderungP1030529.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 34
  • GrößenänderungP1030530.JPG
    GrößenänderungP1030530.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 45

Hallo Rainer,

erstmal Herzlich Willkommen hier.
Hat ja doch geklappt mit den Fotos.:D

Wie lange besteht der Teich denn schon? Die Hölzer sehen ja nagelneu aus.
Wollt Ihr den Teich noch mal in der gleichen Art vergrößern? Er sieht auf jeden Fall sehr schön aus.

Viel Spaß hier

Hallo Andrea
Danke schön , der Teich ist 1jahr alt das Holz wird teilweise wieder benutzt aber nur oben nicht mehr an den seiten.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

auch von mir: Herzlich Willkommen bei uns!

Für die BA-Verlegung gibts nen guten Fachbeitrag. Skimmer usw. findest Du in der Technikecke. Bitte schau doch dort mal dazu rein.

Eine Elektroheizung würde ich persönlich bei den heutigen Energiepreisen nicht einbauen. Dann lieber noch eine normale Fußbodenheizung verlegen und direkt an die Hausheizung anschließen.....

Danke Annett
Aber der weg vom Heizungsraum zum Teich ist etwas weit und ich müsste die Terrasse wieder hoch nehmen. Geht das Fussbodenheizung in Beton und Folie drüber ?

Grüsse Rainer

Servus Rainer

Herzlich Willkommen :oki auch von mir.

Also meiner Meinung rentiert sich der Aufwand für eine Fußbodenheizung nicht:

Statisch gesehen drücken 2t/m² (2m Wassersäule/m²) auf den Beton, da muß die Platte schon sehr dick ausgeführt werden, daß sie nicht bricht.
Thermisch gesehen, wie willst du gegen das Erdreich isolieren, du wirst große wärmeverluste haben, von den Kosten gar nicht zu reden.

Hallo zusammen!

Hallo Reiner!

Ich habe letztens noch was von Erdwärne zum beheizen von Teichen gelesen.

Google mal, ich schaue in der Zeit mal nach, wo ich das gelesen habe.

Mal schaun wer schneller ist. :lach

Habs schon gefunden, genau da war das!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

warum den Teich unbedingt beheizen? Also mal abgesehen von den exorbitanten Energiepreisen aktuell, stehen die Kosten wohl in keinem Verhältnis zum nutzen. Bei 2m Tiefe wird er erstens nicht ganz zufrieren und zweitens halten deine Kois dann keine Winterruhe mehr und wollen fressen, was wiederrum dazu führt das du oben auch keine Eisdecke drauf haben darfst. Das Wasser ganzjährig auf einer bestimmten Temp zu halten wird mehr als aufwendig. Erdwärme ist technisch sicherlich interessant, aber für nen Teich??? Der Volker scherzelt :D
Elektrisch heizen in Zeiten wo man um dunkeln sitzt um Strom zu sparen, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Die Idee von Anette find ich noch die praktikabelste, zumal du dazu in keinen Heizungsraum muss, der nächst gelegene Heizkörper tuts da schon. Rohre bis zum Teich musst so oder so isolieren, genauso wie die Sperrschicht zum Erdreich und das nicht nur nach unten hin. Ergo wirds eher nen Keller ohne Deckel als nen Teich.
Bleibt wieder die Frage muss das sein, oder wars nur ne Idee, die zwar schick aber nicht wirklich ernst gemeint war?
Ansonsten könnt ich auch noch nen tauchsieder empfehlen, ziehst halt den Stecker bevors kocht. Oder man schließt ein digitales Thermometer, und der Tauchsieder schaltet sich dann automatisch ab. War aber jetzt eine nicht wirklich ernst gemeinte Idee am Rande, wobei die Schaltung schonmal interessant wäre :)

Grüße

Ich werde mit 30 Dämmplatten von außen isolieren
Die Heizug wollte ich nur nutzen für die Zeit wo es tags warm und nachts wieder sehr kalt ist . Nicht im Winter

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten