AW: Planung eines neuen Teich
Hallo,
warum den Teich unbedingt beheizen? Also mal abgesehen von den exorbitanten Energiepreisen aktuell, stehen die Kosten wohl in keinem Verhältnis zum nutzen. Bei 2m Tiefe wird er erstens nicht ganz zufrieren und zweitens halten deine Kois dann keine Winterruhe mehr und wollen fressen, was wiederrum dazu führt das du oben auch keine Eisdecke drauf haben darfst. Das Wasser ganzjährig auf einer bestimmten Temp zu halten wird mehr als aufwendig. Erdwärme ist technisch sicherlich interessant, aber für nen Teich??? Der Volker scherzelt
Elektrisch heizen in Zeiten wo man um dunkeln sitzt um Strom zu sparen, ich weiß nicht, ich weiß nicht.
Die Idee von Anette find ich noch die praktikabelste, zumal du dazu in keinen Heizungsraum muss, der nächst gelegene Heizkörper tuts da schon. Rohre bis zum Teich musst so oder so isolieren, genauso wie die Sperrschicht zum Erdreich und das nicht nur nach unten hin. Ergo wirds eher nen Keller ohne Deckel als nen Teich.
Bleibt wieder die Frage muss das sein, oder wars nur ne Idee, die zwar schick aber nicht wirklich ernst gemeint war?
Ansonsten könnt ich auch noch nen tauchsieder empfehlen, ziehst halt den Stecker bevors kocht. Oder man schließt ein digitales Thermometer, und der Tauchsieder schaltet sich dann automatisch ab. War aber jetzt eine nicht wirklich ernst gemeinte Idee am Rande, wobei die Schaltung schonmal interessant wäre
Grüße