Nene gar nichts drin. Das Ganze hällte jetzt seit zwei Tagen einwandfrei. Aber es soll ja auch nicht ewig offen liegen, sondern so schnell wie möglich mit Folie verkleidet werden. Meien Wände sind allerdings auch nicht so tief. Tiefste Stelle 1,30m. Den Boden habe ich einfach offen gelassen. Ich habe keine geschlossene Wanne gemörtelt. Mir ging es nur darum die Wände zu sichern und zu glätten. Bei einer Wanne hätte ich auch wieder Bedenken wegen Grundwasser. Wenn man Pech hat, kann einem so ein Becken hochschwimmen, wenn irgendwann mal kein Gegendruck da ist. oder es gibt überall Risse in den Wänden. Daher habe ich dem Boden nach unten Luft gelassen, so das es ein offenen System bleibt.
Ringanker sind nach meinem Wissen dafür da Zugkräfte aufzunehmen. Bei mir zieht ja nichts wirklich. Also von der Statik her. Das ist alles pille palle. Außerdem habe ich die Wände etwas schräg nach unten laufen lassen. Einzige Ausnahme ist eine Steilwand zur tiefsten Stelle des Teiches. Dort habe ich oben noch eine Reihe alte Ziegel eingemauert. Das aber auch nur, weil ich oben drüber eine Trockenmauer ziehen möchte und mehr Stabilität wollte.