Salü
Nehme an, du sprichst da von Brunnenwasser. Also Wasser aus einem Brunnen der 10-20 Meter tief gebohrt wurde und aus dem das Wasser nach oben gepumpt wird.
Da habe ich nichts über die Qualität im Web gefunden. Da können die Messwerte in einigen 100Meter Distanz auch schon völlig anders aussehen.
Über Grundwasser, also das Wasser welches in Grundwassersee und Strömen veräuft habe ich in deiner Region das gefunden.
openscience.ub.uni-mainz.de
Zusammengefasst: Der Dreck den man schon früher in die Natur eingetragen hat, bleibt euch noch lange erhalten.
Dazu kommt noch der neue Dreck.
Fazit: Mache einen Wassertest vom Brunnenwasser. Vergleiche die Werte mit den Zahlen deines Wasserwerkes und nimm das bessere Wasser für den Teich.
Kannst sie auch hier einstellen. Damit wir unseren Quatsch dazu geben können.
Ich fülle den Teich meist mit Regenwasser nach. Ab und zu wegen der Mineralien noch mit Quellwasser ab der Wasserversorgung.
Zum Rheinwasser an der Oberfläche. Da hast du je nach Witterung und äusserer Einflüsse viele Nährstoffe und Gifte im Wasser oder weniger.
Das wird sich in abgeschwächter Version und zeitverzögert auch in 20 Meter Tiefe so abzeichnen.