Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planung formaler Koiteich 36m³

AW: Planung formaler Koiteich 36m³

Hi Sascha,

plane vorallem deine bodenablauf oder abläufe gut, da kommt einiges an verrohrung zusammen, ebenfalls solltest du dir überlegen ob du nicht gleich damit einen schwerkraftfilter nutzen möchtest und vorallem wo du den platzieren könntest. Die Oase Dinger sind meist gepumpte versionen und bei Koi haltung find ich, da könnte ein guter selbstbaufilter schon besser und effektiver sein. Du kannst doch gern mal mehrere Skizzen hier reinstellen (+ das zu bebauende Areal auch umrandet darstellen) -die Teichform ist z.b. nicht unwichtig um eine möglichst gute Strömung zu erreichen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Planung formaler Koiteich 36m³

Hallo Ralf,

mittlerweile bin ich schon ein Stück weiter. Oase habe ich Dank den Beiträgen schon wieder verworfen. Mittlerweile ist die Schwerkraftfilterung gesetzt. Nun bin ich bei Nexus 3000 Professional gelandet. Jetzt fehlt mir nur noch der Rest....wie auch immer dieser für den 36m³ Teich aussehen mag. Eine Skizze hatte ich schon beigefügt. Aber hier nochmal. Da der Teich rechteckig sein wird, sollte die Umsetzung eigentlich trivial sein...wenn man sich damit auskennt. Die Größe habe ich nun aufgrund der Anregungen modifiziert. 7 x 3.5 x 2. Welchen Durchmesser sollten denn die Wasserabäufe haben? Gleiche Frage stellt sich für den Skimmer (von wem auch immer dieser sein mag). Der Bauunternehmer muss ja dementsprechend die Öffnungen dafür vorsehen.

Wäre es möglich, dass Du mir mal so einen Ablauf der Technik skizzierst und vor allem, wo sollten die ganzen Löcher in den Beton? Ist mein geplanter Technikschacht mit 1.5 x 1.5 x 1.5 ausreichend?

Danke Dir.
Gruß Sascha
 

Anhänge

  • Teich.pdf
    90,7 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…