AW: Sandfilteranlagen - geeignet für Teiche, speziell für Koiteiche
Servus Bernd
Warum denkst du über den Sandfilter nach ... ich denke dein Vließfilter macht dir zuviel Arbeit
Aber der Sandfilter hat einen großen Nachteil ... Er produziert Nährstoffe ...
Warum:
Es wird allerhand "Abfall" im Sandfilter eingesaugt, die Bakterien wandeln diesen Abfall in Nitrat um = Nährstoffe für die Pflanzen und Algen. Diese Nährstoffe stehen den Pflanzen zum Wachstum zu Verfügung, aber diese können nicht alle Nährstoffe binden ... es wird der Überschuß von den Algen aufgenommen, im übrigen sind dies auch Pflanzen. Diese gelangen mit dem anderen Abfall wieder in den Sandfilter .... usw.
Hingegen dein Vließfilter bringt diesen Abfall sofort aus dem System, sprich Teich. Je öfter du den VF reinigst umso weniger stehen den Algen Nährstoffe zu Verfügung = klares Wasser
... Das ist ja von uns gewünscht
Also ich würde mir nur Gedanken machen den VF so zu optimieren das ich weniger Arbeit damit habe ... schaue mal in die
Filter-Eigenbauecke da wirst du bestimmt fündig
Ps.: ich finde allerdings deinen Besatz schon ein bisserl Grenzwärtig für 1.000 Liter, denn Goldfische produzieren Nachwuchs ohne Ende ... würde auf
Bitterlinge umstellen ...
Teichmuscheln leben in Symbiose mit Bitterlingen ... beide brauchen einander zur Fortpflanzung .. OK, sind zwar nicht so auffällig wie Goldfische aber durchaus eine Bereicherung des Teiches