Planung Teichumbau bzw. Neuanlage 2013

Shubunkin85

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3000l
Besatz
Fische
Guten Tag ihr Lieben :hallo

wie ihr im Titel schon gelesen habt, wollen wir unseren Teich umbauen, obwohl ich es eher als Neuanlage bezeichnen würde ... d.h. der alte muss gänzlich weichen. Der Ort wird der selbe bleiben, aber vergrößert!
Ich wollte mich gerade daran machen und meine Vorstellungen auf Papier bringen und da bin ich natürlich noch auf so einige Fragen gestoßen. :kopfkratz
Also ...
1. Wie breit macht man denn mindestens ein Ufer, wenn man Ufermatten von NG verwenden
möchte?
2. Wie breit sollte mindestens ein Filtergraben sein, bei einer ungefähren länger von 3-4m?
Ist da 1m zu wenig?
3. Und wie breit sollte der Wall zwischen Teich und Filtergraben sein?

Auf diese Frage hat mein Freund mich gerade gebracht ... da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht, weil ich von dem Filtergrabensystem so begeistert war!

4. Ist ein Filtergraben in meinem Fall überhaupt sinnvoll? :kopfkratz Ich habe für den
gesamten Teich, also Teich, Filtergraben, Ufermattenzone und Bachlauf eine Fläche von
30,75m² (5x6,15m) zur Verfügung!

Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe.

AW: Planung Teichumbau bzw. Neuanlage 2013

Hallo ???

Keiner Lust mir zu antworten??

Also in den 3 Stunden sind nicht grade viele on.. xD

nur nicht hektisch

vielleicht wissen einige wo deine fragen gelesen haben nix dazu, wie z.b. ich..

geduld ist die lösung.. bis einer kommt wo sich gut auskennt

Hallo Elli!

mit Deinen über 30 m² hast Du ja schon eine ganz ordentliche Fläche zur Verfügung. Da sollte auf jeden Fall Platz für einen Ufergraben drin sein. Zu den praktischsten Abmessungen können Dir sicher die Ufergrabenbesitzer mehr sagen, aber Du willst ja sicher auch so viel wie möglich freie Wasserfläche für die Fische schaffen... Der Wall dazwischen ist im Idealfall so breit und stabil, dass man darauf lang gehen kann, um zu Wartungszwecken besser an den Teich zu kommen.
Was sind denn für Fische geplant?

LG Ina

Hallo Elli,

1. Wie breit macht man denn mindestens ein Ufer, wenn man Ufermatten von NG verwenden
möchte?
Was meinst du genau damit? Zur Gestaltung der Sumpfzone? Zur Abdeckung der Folie? Wie möchtest du die Ufermatte einsetzen? Was meinst du mit "Ufermattenzone"?

Filtergraben/Ufergraben
Wie Lollo schon schrieb, sind das unterschiedliche Dinge.

Mit Fischen kenne ich mich nicht aus, aber wie ich hier öfter lese, manche fressen Pflanzen, andere nicht. Da könnte ein Ufergraben für eine schöne Bepflanzung schon sinnvoll sein.

Hallo Elli,

ein Ufer erfordert keine bestimmte Breite, wenn es ein Ufergraben werden soll, macht dieser ab etwa 20-30cm Sinn (je mehr desto besser).

Die 1 Meter Breite im FG sind etwas wenig um gescheit die Terrassen anlegen zu können, besser sind dann 2 Meter. Der Wall zwischen Teich und UG muss nicht besonders breit sein, wenn Du darauf nicht lauten möchtest.

Wenn Du nach dem NG-System bauen willst, kannst Du Dir einen Plan dort machen lassen. Die Unterstützung beim Bau mittels der Hotline ist beim ersten Mal schon fast unverzichtbar.

Gruß

Thomas

Hallo an alle,

Also, ich möchte einen Filtergraben und um den restlichen Teich ein Ufer zur Abdeckung der häßlichen Folie!

@ Ina: Die, die jetzt schon drin sind (siehe Profil) ;)

@ Lollo: Weiß ich selber. Habe ja auch nicht von einem Ufergraben gesprochen! :engel

@ Andrea: Ich möchte mit den Ufermatten die doofe Folie abdecken und natürlich eine schöne Uferbepflanzung. Mit "Ufermattenzone" meine ich das Ufer ... dämlicher Ausdruck ... weiß auch nicht was ich mir dabei gedacht habe. :oops

@ Thomas: Mhm ... das 1m zu wenig ist hab ich mir schon gedacht, eben wegen der Terassen :(

Na mal schauen was sich mit diesen Informationen auf meinem Papier ergibt ;)

Danke an alle.

Wenn es mit dem Umbau los geht werde ich natürlich Bilder hochladen!

Hallo Elli,

ich weis nicht ob Du meinen Teich kennst, wenn
nicht dann klick mal in meine Signatur, mein Teich hat ungefähr die Oberfläche von Deiner
Gesamtfläche.

Ich habe einen Ufergraben um 3 Seiten meines Teiches.

Zur breite des Ufergrabens kann ich Dir raten, je breiter desto besser - natürlich immer in
Abhängigkeit des Teiches, aber bei Dir sollten es schon minimum 50 cm Breite sein.

Den Damm habe ich so breit gemacht dass er begehbar ist - also so zwischen 20 und 30 cm.

Filtergraben habe ich keinen verwirklicht, ich habe ihn zwar auch schon mal im Kopf gehabt -
habe ihn dann aber wegen Platzmangel doch nicht verwirklicht.

LG Markus

Hallo Elli,

zur Gestaltung einer Uferzone reicht oftmals auch die Abdeckung mit Substrat (Sand/Lehm)., wenn die Uferzone so gestaltet ist, dass es nicht abrutscht. Also mit einem Gefälle leicht nach außen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten