Guten Abend,
bin eigentlich kein "richtiger" Forumsmensch, aber lese gerne mit und lese viel. Euer Forum hier ist sehr gepflegt und netter Umgangston.
ALSO TOP und wünsche ein schönes "Guten Abend" in die Runde.
Auf einer Aquarium Seite bin ich durch Zufall auf das Miniteich-Thema gestoßen und finde es sehr interessant. Lässt mich nun seit 2 Monaten nicht mehr los.
Ich denke ich steige im Frühjahr in das Hobby ein. Beschäftige mich aber bereits jetzt ausführlich damit.
Mein Ziel ist es, einen schönen Mini-Teich aufzubauen, den ich auch über Winter im Freien lassen kann (Mangels Keller oder Garage).
Folgende Fragen sind mir in den Kopf gekommen, die mich interessieren würden.
Pflanzenpflege:
- Wasserpflanzen im Aquarium muss ich düngen. Wie verhält sich dieses im Miniteich?
- Im Aquarium setzte ich (selbst hergestellte) Ton-Düngekugel ein. Macht hier auch Sinn?
- Pflanzkörbe soll man ja "auslegen" damit der Boden (im ersten Zeitraum) nicht entweicht. Nun habe ich Pflanztücher dafür gesehen, aber auch von "mit Zeitung" auslegen gelesen. Zeitung gefällt mir besser, da (denke ich) sich schneller auflöst. Was empfehlt Ihr?
- Teicherde? Viele schreiben zu Nährstoffreich. Viele schreiben, mischen mit 2/3 Sand & 1/3 Teicherde. Andere Schreiben, gar keine Teicherde.... Was sich interessant angehört hat war Bio Katzenstreu (=Bentonit).... Was denkt Ihr?
Teichbehälter:
Auf dieses Produkt bin ich gestoßen.... Meine müsste passen. Was denkt Ihr?
Die Maße ergeben ca. 200l. Optik & Co. passen gut zu Terasseneinrichtung.
[ Link entfernt - Verdacht auf Werbung ]
Pflanzen habe ich folgende in Augenschein genommen.
Was denkt Ihr unter Gesichtspunkte : Überwintern im Freien & Miniteich?
Hintergrundpflanze
Herzblättriges Hechtkraut
Wasseriris
Vordergrund
Zwergseerose
Wasserhyazinthe
Standort: Habe ich genau das richtige Plätzchen. Morgen- & Vormittagsonne. Nachmittags Halbschatten durch Baum.
Tiere? Als erfahrener Aquarianer weiß, dass nicht Tiergeeignet sein wird.
Es Werden nur Sumpfdeckelschnecken und Wasserflöhe kommen. Eventuell auch Kaltwassergarnele. Flöhe hätten zudem noch Vorteil "Lebendfutter" für Aquarium.
Was denkt Ihr über meine Planung / Ansatzpunkte?
Danke im Voraus für Eure Antworten und schönen Abend noch
Gruß Andreas
bin eigentlich kein "richtiger" Forumsmensch, aber lese gerne mit und lese viel. Euer Forum hier ist sehr gepflegt und netter Umgangston.
ALSO TOP und wünsche ein schönes "Guten Abend" in die Runde.
Auf einer Aquarium Seite bin ich durch Zufall auf das Miniteich-Thema gestoßen und finde es sehr interessant. Lässt mich nun seit 2 Monaten nicht mehr los.
Ich denke ich steige im Frühjahr in das Hobby ein. Beschäftige mich aber bereits jetzt ausführlich damit.
Mein Ziel ist es, einen schönen Mini-Teich aufzubauen, den ich auch über Winter im Freien lassen kann (Mangels Keller oder Garage).
Folgende Fragen sind mir in den Kopf gekommen, die mich interessieren würden.
Pflanzenpflege:
- Wasserpflanzen im Aquarium muss ich düngen. Wie verhält sich dieses im Miniteich?
- Im Aquarium setzte ich (selbst hergestellte) Ton-Düngekugel ein. Macht hier auch Sinn?
- Pflanzkörbe soll man ja "auslegen" damit der Boden (im ersten Zeitraum) nicht entweicht. Nun habe ich Pflanztücher dafür gesehen, aber auch von "mit Zeitung" auslegen gelesen. Zeitung gefällt mir besser, da (denke ich) sich schneller auflöst. Was empfehlt Ihr?
- Teicherde? Viele schreiben zu Nährstoffreich. Viele schreiben, mischen mit 2/3 Sand & 1/3 Teicherde. Andere Schreiben, gar keine Teicherde.... Was sich interessant angehört hat war Bio Katzenstreu (=Bentonit).... Was denkt Ihr?
Teichbehälter:
Auf dieses Produkt bin ich gestoßen.... Meine müsste passen. Was denkt Ihr?
Die Maße ergeben ca. 200l. Optik & Co. passen gut zu Terasseneinrichtung.
[ Link entfernt - Verdacht auf Werbung ]
Pflanzen habe ich folgende in Augenschein genommen.
Was denkt Ihr unter Gesichtspunkte : Überwintern im Freien & Miniteich?
Hintergrundpflanze
Herzblättriges Hechtkraut
Wasseriris
Vordergrund
Zwergseerose
Wasserhyazinthe
Standort: Habe ich genau das richtige Plätzchen. Morgen- & Vormittagsonne. Nachmittags Halbschatten durch Baum.
Tiere? Als erfahrener Aquarianer weiß, dass nicht Tiergeeignet sein wird.
Es Werden nur Sumpfdeckelschnecken und Wasserflöhe kommen. Eventuell auch Kaltwassergarnele. Flöhe hätten zudem noch Vorteil "Lebendfutter" für Aquarium.
Was denkt Ihr über meine Planung / Ansatzpunkte?
Danke im Voraus für Eure Antworten und schönen Abend noch
Gruß Andreas
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: