Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planungshilfe Teichprofil !

schimpjansen

Mitglied
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
8 Kois
Hallo Teichfreunde,

ich habe mit der Firma Naturagard angefangen meinen Teich zu planen. Jetzt habe ich mir selber nochmal Gedanken gemacht zu dem Profil und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe in der Zeichnung mal eingezeichnet wie ich das am liebsten hätte (Betonwände und Planzzonen).Ich könnte mir vorstellen das das so vielleicht nicht realisierbar ist (Faltenfreie verlegung der Folie) .Grundsätzlich wollte ich die Folie und das Teichfenster von NG ordern. Schaut mal bitte und sagt mir was ihr meint. Frohe Weihnachten

Anhänge

• Teichprofil schimpjansen.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 93
AW: Planungshilfe Teichprofil !

Hallo,
was mir spontan auffällt: Warum machst du nicht in dem Bereich, in dem du sowieso viel Bepflanzung geplant hast (neben dem sehr kleinen Filtergraben)nicht einfach dafür den Filtergraben größer? Und noch eine Frage: Funktion der Betonwände?
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Moin ja der Zweck ist das ich ja auf eine bestimmte Tiefe möchte und so ein bestimmtes Volumen bekomme.Ich habe ja da wo die Terasse als U-Form hinkommt nur ca 5m Platz .Wenn ich da mit Stufen arbeite komm ich ja nicht tief.Und auf der anderen Seite muss ich ja eine Betonwand machen für das grosse Teichfenster. Die Planzzonen direkt im Teich würde ich halt gerne machen um den Teich natürlicher aussehen zu lassen. Der Filtergraben muss dort nicht hin (hat NG eingezeichnet).

Moin,
das wird ja ein tolles Projekt.
Ich bin mir nicht sicher ob NG der richtige Partner für einen Störteich ist.

Eine faltenfreie Verlegung der Folie ist sicher möglich.
Mach dir unabhängig von NG mal Gedanken welche Folie du haben willst und wie die Filterung aussehen wird.
Falls du Optionen benötigst, sind sicher verschiedene Meinungen vorhanden. Du kannst dir dann die für dich passende Lösung zusammenbasteln.

Moin moin,
die Planung für die Filterung ist fast abgeschlossen auf Schwerkraft -TF dann Helix und mit LH zurück. Es wird kein Störteich da mann mir abgeraten hat und ich kein schlechtes Gewissen in einen Blick in den Teich haben möchte . Geringer Fischbesatz ! NG hat das tolle Patent für ein Teichfenster und dann würde ich auch die Folie nehmen müssen . Ich möchte nur nicht alles voll Falten haben dann muss ich kompromisse machen mit dem Profil .

Frage wegen dem Teichfenster auch mal bei Sascha nach. Der hat einige verbaut.
Wenn du im Frühjahr Folie faltenfrei verlegen lassen willst, solltest du dich langsam um einen Termin kümmern.

Guten Morgen , auch schon WACH lol
@Patrick,
dir auch weihnachtliche Grüße.
Nachdem ich nun den Beitrag von schimpjansen über den Störteich gelesen habe, verstehe ich auch was du gemeint hast.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…