Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planzenfilter als "Hochbeet"

Pezi

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
18000
Besatz
Kein
Hallo Gemeinde,
Als Erstes möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Peter und neu "zugezogen".

Gegooglet habe ich zum Thema Pflanzenfilter ausgiebig, bin jetzt aber verwirrter als vorher und hoffe hier einige Auskünfte zu kriegen.

Unser Gartenteich ist insgesamt ungefähr 25 m² groß, verteilt auf 3 Teiche und einen Bachlauf, und fasst ca. 17 m³ Wasser. Angelegt haben wir den vor ungefähr 5 Jahren. Kein Fischbesatz, nur die üblichen Molche, Wasserkäfer und 2 Frösche.
Soweit, so gut. Nun wollen wir im Bereich der Terrasse eine Art Hochbeet als Pflanzenfilter anlegen.
Soll ungefähr so funktionieren:
Wir bauen einen Kasten, ca 3 m mal 50 cm und 60 cm hoch, also ungefähr 800 Liter, schlagen den mit Folie aus, füllen den mit Blähton 8-16, bepflanzen das Ganze, pumpen aus dem unteren Teich das Wasser von unten durch das Filter und lassen es über einen Überlauf in den oberen Teich zurück laufen. Von da aus fließt es dann wieder in den unteren Teich.
Unten in den Kasten wollen wir eine Granulatfreie Zone machen, die dann über ein eingesetztes Rohr mit einem Schlammsauger bei Bedarf gereinigt werden kann. Bodenablauf kriegen wir nicht wirklich hin.

Einen anderes Filter, außer dem Schwammfilter der Pumpe, soll es nicht mehr geben.

Nun meine Frage 1: Reicht das und kann das überhaupt funktionieren?

Frage 2: Überall steht, es sei wichtig, dass das Wasser nicht zu schnell durchfließt, aber nirgends steht, was zu schnell ist, geschweige denn was optimal ist.?

Frage 3: Kann man das Filter im Dauerbetrieb laufen lassen, oder sind Intervalle besser:

Wie geschrieben: ich bin dank Google ziemlich verwirrt und würde mich über Eure Antworten, Tipps und Anregungen sehr freuen.

Dank schon mal vorab und Grüße aus der Börde
Peter

AW: Planzenfilter als "Hochbeet"

Hallo Peter,
erkläre mal, warum ihr überhaupt einen Filter braucht, wenn keinerlei Fischbesatz vorhanden ist. Nach deiner Beschreibung hört sich das an wie ein eingespieltes Team aus naturähnlichen Teichen

Und hier freuen sich alle über Fotos

petra

Hallo Petra
zwei Gründe:
zum Ersten ein Fadenalgenproblem, das liegt wahrscheinlich schon in der Erstanlage des Teiches mit zu wenig Pflanzzonen, praller Sonne ect., ist aber jetzt im Nachhinein nur noch schwer zu ändern. Wenn ich vor 5 Jahren beim Bau des Teiches schon gewußt hätte, was ich jetzt weiß, wäre alles etwas anders geworden.
Aber Ihr kennt das bestimmt: Man hat so seine Ideen und sieht ja auch so aus wie man sich das vorstellt. Offengestanden haben wir gar nicht wirklich drüber nachgedacht wie so ´ne Teichnatur funktioniert, was alles an der Wahl des Standortes dranhängt, was die Sonne so alles "anrichtet". Geschweige denn sich zu überlegen, was ein Molch eigentlich zum Leben braucht. Wir waren eigentlich nur superstolz, dass zig Libellen da sind, Bachstelzen in den Pfützen duschen und so was halt. Wir denken nun aber, dass in diesem Ökosystem irgendwas nicht stimmen kann, wenn das Wasser ganz klar ist, aber mit ´nem Algenteppich überzogen wird. Die wachsen am Besten aus dem im Teich versenkten Filter. Die Algen fischen wir ab und legen sie ans Ufer, bis die Molche und Käfer wieder ins Wasser gekrabbelt sind, und das fast täglich.

Zum zweiten wollen wir die Terrasse umgestalten und dachten, das sei ´ne gute Gelegenheit alte Fehler zu berichtigen. Ich versuch mal Fotos hoch zu laden und auch mal eine Schnittzeichnung unserer Filterplanung.

Gruß aus der Börde
Peter

Hallo Peter,
:Willkommen2

ich denke mal so wie es aktuell geplant ist, wird das keine durchgreifende Verbesserung bringen.
Die Nährstoffe im Teich wandeln sich in Biomasse um. Da sollte dann am Pflanzenfilter jeden Tag die gleiche Menge geerntet werden, wie aktuell im Teich.

Die wachsen am Besten aus dem im Teich versenkten Filter.
Bedeutet das, du hast aktuell nur so einen Unterwasserfilter mit Schaumstoff in der Ansaugung?

Unabhängig von der Verschönerung der Terrasse, kann ich mir gut vorstellen, das ein externer Filter das rausholen von Biomasse erleichtert. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Es wäre gut, du stellst dein Gesamtkonzept mal vor.

Hallo Joerg,
momentan haben wir einen dieser klassischen Teichfilter. Also zwei Lagen Schaumgummi, darunter eine Lage Kokosmatte, darunter geriffelte Plastikbällchen.
An dieses Filter sind die 3 Pumpen für die 2 Nebenteiche und den Bachlauf angeschlossen. Im Bachlaufschlauch hängt noch ein 11 Watt UV Klärer. Die Filterkiste soll ganz weg, da die Reinigung immer sehr aufwendig ist, weil das Teil raus gezogen werden muss. Außerdem sieht der Kasten im Teich einfach nur besch...eiden aus.

Ich werde morgen mal versuchen eine schematische Darstellung von Ist und Soll anzufertigen und hoch zu laden.

Unser Bestreben aber ist: Viel Wasserfläche sehen und das Pflanzenfilter zum Nährstoffabbau auszulagern. Wie geschrieben die Fehler von damals irgendwie auszugleichen ohne alles neu machen zu müssen.
Kann ja sein, dass das gar nicht geht, deshalb frag ich ja hier nach Eurer Meinung, bevor wir wieder irgendwas bauen, was wieder ´n Reinfall wird.

Grüße
Peter

Hallo Peter,
Pflanzenfilter geht gut, wenn du ihn nicht als Sammelgrube für Dreck nimmst.
Es macht keinen Spass den alle 2 Monate komplett auszuräumen, weil er überläuft.

Es sollte also schon sehr gut gefiltertes Wasser dort einlaufen. Dort laufen viele Abbauprozesse ab, aber wenn er sich zusetzt ist er schwer zu reinigen.
Alternativ wäre auch ein Vorfilter davor noch machbar, der gut kaschiert wird und sich einfach reinigen lässt.

Mach mal den Plan. Manchmal lässt sich mit wenig Aufwand eine gute Wirkung erziehlen.

Hallo Gemeinde,
hier also mal Fotos der "Ruine":

Wie Ihr seht rächen sich hier die Fehler bei der Anlage vor Jahren.

Rechts unter Brücke seht Ihr den Rücklauf des Bachlaufs, der dritte Teich ist nicht mit drauf, der liegt um die Ecke an der Hoffläche. Die Steinfolie ringsum werden wir durch Ufermatten ersetzen und das Filter aus dem unteren Teich kommt raus. Die Pumpen sollen alle außerhalb stehen und über Saugschläuche angeschlossen werden.

Hier soll das neue Filter hin.

Nun zu meiner Filteridee, rein schematisch dargestellt. Ich hoffe Ihr könnt das nachvollziehen, ich bin nicht der begnadetste Zeichner.

Legende:
1) Schlammsammelzone
2) feinperforiertes HT Rohr zur gleichmäßigen Einlaufverteilung
3) Zulaufrohr
4) Pumpe
5) Überlauf zum Ablauf in den oberen Teich
6) bepflanzte Blähtonfüllung
7) oberer Teich
8) Schlammabsaugrohr

Meine zentrale Frage ist immer noch: Welchen Durchsatz sollte dieses Filter von ca. 800 Liter Inhalt haben? Also 500 Liter pro Stunde, oder weniger, oder lieber 3 mal täglich viel Wasser durch und den Rest der Zeit Stillstand?

Grüße aus der Börde
Peter

Hallo Pezi,

Vorfiltern ist gaaanz gaaanz wichtig.

Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, Der Ton setzt sich zu.

Ich bin gerade bei einem ähnlichen Projekt, wie Du sicher gesehen hast.

Warum muß der Filter ein Hochbeet sein? Reicht nicht ein Beet?

Das löst einige Probleme und bringt Pumpenleistung.

Grüße

Thomas

Warum muß der Filter ein Hochbeet sein? Reicht nicht ein Beet?

Das löst einige Probleme und bringt Pumpenleistung.

Hallo Thomas,
meine Frau wollte schon lange ein Hochbeet haben und mit etwas Ausgestaltung ringsrum sieht´s gut aus. Außerdem haben wir nicht genügend Fläche für ein Flachbeet dieses Volumens und können an der Stelle auch nicht in die Tiefe weil Versorgungsleitungen liegen.

Zum Thema Pumpenleistung: Ich denke, das Wasser soll da eh ganz langsam durchlaufen, wieso ist dann große Pumpenleistung wichtig?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

über Durchlaufgeschwindigkeiten etc. kann ich dir nichts berichten, es sollte aber immer laufen. Ich habe selber so einen Pflanzenfilter, der nicht gerade superschön ist aber bombig funktioniert. Bei mir ist das wie eine erhöhte Rinne - ca 1,50 mal 50 cm und vielleicht einen halbem Meter tief. (vielleicht schaffe ich es heute abend mal ein Foto zu liefern) Bepflanzt mit Kalmus, Iris und anderen - flacheren Pflanzen. Aus der Erfahrung heraus würde ich mittlerweile dafür plädieren, die starkwüchsigen Pflanzen -und das sind am Ende die wahren Algenfresser - irgendwie einzusperren, denn wenn ich da mal ran muss - damit ist in 1-2 Jahren zu rechnen, darf ich in Lava herumpickeln... Achja in Fahrt gebracht wird das Ganze mit einer 5000l Pumpe, die im Teich ist.
Übrigends finde ich deine Teiche recht nett und auch der große könnte allein schon mit einer ordentlichen Portion Unterwasserpflanzen - also Hornkraut,Laichkräuter etc. Krebsscheren nicht vergessen, im Sommer Wassersalat und Hyazinthen drauf - wesentlich weniger Algen zeigen
gruß Eva

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…