Hallo Gemeinde,
Als Erstes möchte ich mich vorstellen:
Ich bin Peter und neu "zugezogen".
Gegooglet habe ich zum Thema Pflanzenfilter ausgiebig, bin jetzt aber verwirrter als vorher und hoffe hier einige Auskünfte zu kriegen.
Unser Gartenteich ist insgesamt ungefähr 25 m² groß, verteilt auf 3 Teiche und einen Bachlauf, und fasst ca. 17 m³ Wasser. Angelegt haben wir den vor ungefähr 5 Jahren. Kein Fischbesatz, nur die üblichen
Molche, Wasserkäfer und 2
Frösche.
Soweit, so gut. Nun wollen wir im Bereich der Terrasse eine Art Hochbeet als Pflanzenfilter anlegen.
Soll ungefähr so funktionieren:
Wir bauen einen Kasten, ca 3 m mal 50 cm und 60 cm hoch, also ungefähr 800 Liter, schlagen den mit Folie aus, füllen den mit Blähton 8-16, bepflanzen das Ganze, pumpen aus dem unteren Teich das Wasser von unten durch das Filter und lassen es über einen Überlauf in den oberen Teich zurück laufen. Von da aus fließt es dann wieder in den unteren Teich.
Unten in den Kasten wollen wir eine Granulatfreie Zone machen, die dann über ein eingesetztes Rohr mit einem Schlammsauger bei Bedarf gereinigt werden kann. Bodenablauf kriegen wir nicht wirklich hin.
Einen anderes Filter, außer dem Schwammfilter der Pumpe, soll es nicht mehr geben.
Nun meine Frage 1: Reicht das und kann das überhaupt funktionieren?
Frage 2: Überall steht, es sei wichtig, dass das Wasser nicht zu schnell durchfließt, aber nirgends steht, was zu schnell ist, geschweige denn was optimal ist.?
Frage 3: Kann man das Filter im Dauerbetrieb laufen lassen, oder sind Intervalle besser:
Wie geschrieben: ich bin dank Google ziemlich verwirrt und würde mich über Eure Antworten, Tipps und Anregungen sehr freuen.
Dank schon mal vorab und Grüße aus der Börde
Peter