Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Planzenfilter als "Hochbeet"

AW: Planzenfilter als "Hochbeet"

Hallo Pezi,

ein heiß disskutiertes Thema ist hier der Luftheber, welcher mit geringem Stromverbrauch eine sehr hohe Förderleistung hat. (aber eine geringe Förderhöhe)

Schau Dir mal die Videos dazu an. (Die Pumpen laufen mit einer Leistung von 2 Watt- 35Watt).

Wenn es bei Dir langsam laufen soll, brauchst Du nur eine Kleine Pumpe 10 Watt oder 15 Watt.
(0,01kw die Stunde/ 0,24 kw am Tag/ 87,6 kw im Jahr * 0,24 Euro = 21 Euro Kosten im Jahr)

Kaufst Du eine Pumpe, die Dir das Wasser in das Hochbeet fördert, bist Du sicher mit 100 Watt dabei.
(0,1kw die Stunde/ 2,4 kw am Tag/ 876 kw im Jahr * 0,24 Euro = 210 Euro Kosten im Jahr

Bei ganzjärigem Betrieb.

Das ist z.B. ein wichtiger Unterschied.

Vieleicht reicht Dir ein guter Leistungsstarker Vorfilter um den Grobschutz rauszubekommen, um den es Dir sicher geht.
Dann kannst Du ein "normales" Hochbeet einrichten.

Ich z.B. habe das Projekt begonnen, da ich einen Pflanzenfilterbach gebaut habe.
Die Förderhöhe und der Stromverbrauch sind mir einfach zu hoch, deswegen habe ich den aktuellen Filterbau schon 2 Jahre lang im Visier.

Es ist viel Arbeit, die Du Dir machen willst und ohne Vorfilterung wird es sicher schnell zusetzen.

Vieleicht machst Du einfach 3 Vorfiler a 10 Watt in die Teiche. Das durfte reichen, da Du keine Fische im Teich hälst.

Grüße

Thomas

Hallo Peter,
ich weiß ja, dass Männer Spaß an Technik haben und manchmal habe ich beim Lesen hier das Gefühl, dass manche Teiche nur deshalb entstehen, damit Mann ein paar neue Geräte kaufen kann... aber dennoch: ich bin der Meinung, dass ein Teich ohne Fischbesatz auch ohne Filter auskommt. Soviel kacken die Molche nicht, dass eine Filterung nötig wäre.

Dein Fadenalgenproblem wirst du weder durch UV los werden (da wirst du nur eine Menge von nützlichen Mikroorganismen los) noch durch eine bessere Filteranlage.
Da du schreibst, dass die Fadenalgen in erster Linie aus dem Innenfilter wachsen, würde ich den erst einmal entfernen und statt dessen eine große Menge von submersen Pflanzen einbringen. Ebenso würde ich die UV-Anlage verbannen.
Natürlich kannst du das Wasser mit Hilfe einer Pumpe auch durch ein bepflanztes Hochbeet leiten, ist allemal besser als der Innenfilter...aber brauchen tust du das meiner Meinung nach nicht. Es wird das Algenproblem - meiner Meinung nach - nicht beseitigen.

petra

Hallo Petra,
jetzt möchte ich Dir als "technikverspielter" Mann mal gerne widersprechen ! In der Umgebung von einem Teich finden sich immer Sträucher/Bäume, von denen der Wind jede Menge Material in den Teich einträgt. Jetzt im Frühjahr ohne Skimmer hätte man eine recht "trübe" Oberfläche dank des Pollenflugs!
Ich finde es daher legitim, auch die Wasserqualität am fischlosen Teich per Technik zu steuern. Ich würde mich entweder an Jörgs "Strumpfhosenvariante" halten, einen SiFi bauen oder über einen Pflanzengraben (bei NG heißt das Filtergraben) vorfiltern, bevor ich in das Hochbeet gehe.

Also ich würde filtertechnisch auch nicht viel machen. ausreichend pflanzen sollten das problem beheben.

Hallo Peter,
wie dir schon einige unterschiedlich geschrieben haben, denke ich mit nur ein paar zusätzlichen Pflanzen in einem "Hochbeet" ist dein eigentliches Problem noch nicht so richtig gelöst.

Das ganze ist ja ein Kreislauf. Alles das was von außen in die Teich kommt, wird verarbeitet.
Gegen den Regen oder die Pollen kannst du die Teiche nicht schützen.
Es geht also darum die Nährstoffe langfristig aus den Kreislauf zu bringen.

Das einfachste ist die Fadenalgen einfach öfter rauszuholen.
Als Konkurenten zu diesen sind Unterwasser- oder Schwimmpflanzen sinnvoll.
Ein guter Vorfilter kann Biomasse (Nährstoffe) aus dem Kreislauf holen. Diese fehlt dann den Algen.
Wenn du den Abbau von Nährstoffen in einen extra Bereich auslagern willst, ist das grundsätzlich eine gute Sache.
Damit dein "Hochbeet" sich nicht auch wie der andere Filter oft zusetzt, solltest du die groben Partikel vorher rausholen.

Wenn du den Abbau von Nährstoffen in einen extra Bereich auslagern willst, ist das grundsätzlich eine gute Sache.
Damit dein "Hochbeet" sich nicht auch wie der andere Filter oft zusetzt, solltest du die groben Partikel vorher rausholen.

Hallo Gemeinde,

Vielen Dank für die wertvollen Tipps.

Wie schon geschrieben wollte meine Frau eh ein Hochbeet haben und der Teich war eh versifft, deshalb diese Variante.
Wir sind grad dabei den Teich abzupumpen, Bilder folgen wenn er leer ist.

Plan ist jetzt folgender:
Saugschlauch in den unteren Teich und Pumpe außen.
Dann einen Druckfilter mit Ablauf in das Beet und Überlauf zurück in den oberen Teich.

@Petra: Ja, Mann spielt gerne mit Technik. Aber das Ding muss so pflegeleicht wie möglich werden. Wir gehen mit strammen Schritten auf die 60 zu und es ist absehbar, wann wir großartige Pflege und Wartungsarbeiten am Teich nicht mehr machen können und wollen.

Einfach dasitzen und genießen ist das Ziel.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden und mach auch gerne eine Fotostrecke vom Umbau, so Ihr das möchtet. Vielleicht hilft das ja Anderen, die sich mit dem Thema befassen oder noch befassen werden.

Grüße aus der Börde

Peter

Hallo

ich hab mein "Hochbeet" gebaut ,als ich noch stramm auf die Fünfzig zu ging

mit eisenhaltiger Lava , Zeoliten oder anderen Mineralien die Phoshate binden und zusätzlich den mechanischen und biologischen Vorgängen in der Rhizosphäre , wenn man es schafft dort stabile Verhältnisse zu schaffen ,
ist so eine "Männerspielerei"
bei moderatem Besatz m.M.n.
optimal
um auch in den Sechzigern noch Spass am Teich zu haben .

und schön aussehen kann so eine Teicherweiterung ja auch

mfG

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…