Hallo,
am letzten WE habe ich meinen kleinen Teich abgepumpt und die Hauptmasse an Pflanzen und Schlamm beseitigt. Jetzt ist das Wasser noch etwas trüb und der Teich insgesamt wenig bewachsen.
Heute habe ich seit mehreren Jahren dann mal wieder Plattbauchlibellen am eigenen Teich beobachten können. Dieses relativ vegetationslose "Wasserloch" passt gut ins Habitatschema der Art. Ein Weibchen ´war am Eierlegen. Auf dem Bild das Männchen.
Hallo Helmut,
ja das ist ein Stativ. Ich bin noch etwas am üben. Aufgenommen habe ich mit der D 700 von Nikon mit einem 105 mm Makro. Den Teich mit einer Powershot A 700 von Canon.
Ist das das Micro 105/2.8 VR oder eines von Fremdherstellern (Sigma, Tamron ... etc.)
Für Insekten würde ich Dir das Sigma 150/2.8 Makro ans Herz legen ... ist wirklich eine tolle Linse ...
Wegen der Fluchtdistanz ... brauchst Insekten nicht so auf den Pelz rücken
Hast dazu auch einen Fernauslöser (Kabel/Funk/Infrarotauslöser)
Nun ja, ich habe die Ausrüstung von meinem Vater geerbt. Das Objektiv ist das AF MICRO NIKKOR, 105 mm, 1:2,8 D (so steht es drauf). Tja den Fernauslöser hab ich noch nicht gefiunden , ich denke mal mein Vater hatte sowas.
Ich bin jetzt dabei die Ausrüstung auszuprobieren.
Aber um wieder auf deinen Teich zurück zu kommen ...
Schade das du eine Generalsanierung durchgeführt hast ... hast damit leider auch viel Leben vernichtet .. besonders viele Larven, hauptsächlich Libellenlarven