Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Plural von Koi

Limnos

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2010
Beiträge
1.648
Ort
410
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
?
Besatz
Karauschen(?), Goldfische(10),derzeit Sommer 13: Stockente mit Jungen
Schildkröte (1), Bergmolche, Teichmolche, Erdkröten, Grasfrösche ¿ (Ironie) in 4 Teichen,
Wintergartenteiche: , Goldfische (ca.25) Koi (1), Guppies ¿ (Ironie)
Marmorkrebse, Axolotl,
Hi

@ Santos: Der Plural von der Koi ist die Koi,
man sagt ja auch nicht der Panzer -> die Panzers

Wo steht das? Für die korrekte Pluralbildung in der deutschen Sprache ist der Duden verbindlich. Leider ist darin das Wort Koi nicht zu finden. Mir ist zwar klar, dass das Japanische gar keinen Plural kennt, aber ist das für mich als Deutschsprachigen verbindlich? Im Allgemeinen bilden wir bei ausländischen Worten den Plural durch Anhängen eines "s" oder "es", selbst da, wo es falsch ist wie bei Pizzas (korrekt wäre Pizze). Ebenso so falsch ist es, in der Einzahl Scampi oder Zucchini statt Scampo oder Zucchino zu sagen.
Nur die Begründung: dass auch bei Panzer Singular und Plural gleich sind, hat absolut nichts mit Logik zu tun. Leider ist die deutsche Sprache in der Pluralbildung wie auch in anderer Hinsicht sehr unlogisch und deshalb auch für Ausländer (und Deutsche) schwer erlernbar.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Plural von Koi

Hi Wolfgang,
bis vor 3 Wochen habe ich auch immer behauptet, wer Kois sagt hat keine Ahnung.
Den Link von Robert habe ich auch erhalten und mir die Seite ausgedruckt.
Nun entschuldige ich mich bei all denen, die es auch nicht besser wussten aber es trotzdem richtig gesagt haben.
Die deutsche Sprache ist immer in Bewegung und wenn es nun Kois heißt, dann ist es halt so.
Nur Koi's sollte man nicht verwenden - das sollte auf jeden Fall nicht richtig sein.
 
AW: Plural von Koi

dann heist es ab jetzt auch die Karpfens oder wie ??
Koi ist auch nur ein (bunter) Karpfen

LG Willi


Zitat Duden: japanisch koi = Karpfen

ja hallo, kennen die Japaner keinen Duden

dort ist ein Karpfen ein Goi.

Ich habe Farbkarpfens.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plural von Koi

Unsere heißen "Jungs", mit "s"
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…