Hi,
heute kam mein Paket von Hanako-
Koi, also Pumpe, Schlauch und eben ein 36 Watt UVC Klärer von Pondlife. Habe dann auch alles gleich angeschlossen und zum Laufen gebracht (jam die Tüllen habe ich passend auf den 40mm Schlauch zugeschnitten
).
Ich bin zwar seit 10 Jahren begeisteter Indoor-Aquarianer, aber ein
Filtersystem dieser Größe ist für mich auch Neuland! Könnt ihr euch daher mal bitte die beigefügten Bilder ansehen und schauen, ob ich das richtig angeschlossen habe?
Denn laut Beschreibung hat das Gerät zwei Ausgänge, wenn man den passenden Filter hat (und sei es dass man sich eine Tonne passend zugeschnitten hat), dann kann man das Gerät direkt mit beiden Ausgängen anschließen. Leider ist der UVC Klärer für meinen TF25 Filter zwei Zentimeter zu lang, also kann ich ohne mit Schläuchen zu arbeiten nur einen Ausgang nutzen, den anderen habe ich mit einem Blindstopfen dicht gemacht.
Laut Beschreibung (siehe Bilder!) ist der Eingang jedoch dort, wo bei der Nutzung von zwei Ausgängen ein Ausgang sein sollte (ich hoffe ihr könnt mir folgen....). Ich habe das Gerät jetzt strikt nach Anleitung eingebaut. Also den Schlauch vom Teich am "Inlet" angeschlossen und den Filter am Outlet. War das so richtig?!
Außerdem war beim UVC Filter noch eine durchsichtige Tülle dabei, die in der Mitte so einen kleinen Propeller zum Verwirbeln des Wassers hat. Brauche ich das unbedingt?! Habe das Ding fürs erste nicht eingebaut...
Vielen Dank für eure Tipps!!!!