Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pontec PondoMax Eco 5000/8000 regelbar?

Hallo Christian,

Sehe ich genauso.

Aber ich muss den Filter noch umbauen ebenso den Bach.
Das ist der einzige Grund für die Drosselung.
Danach gibt es Vollgas.

Danke Ihr Lieben,
ich probiere es auch mal mit der SunSun, erst mal nicht gedrosselt...
Ich gebe euch da vollkommen recht, mir ging es nur darum, dass ich überhaupt kein Gefühl habe, was ich für den Bachlauf brauche...
Aber im Zweifelsfall, falls sie zu stark ist, verlängere ich einfach den Bachlauf...

Das war auch mein Grund für die Pumpe Daufi.
Ich brauchte neue ne stärkere, aber wusste nicht was die für Auswirkungen auf Filter und Bach hatte.

Hi Christian,

Die laufen das Jahr doch über konstant oder regelt ihr die Pumpen immer hoch und runter?
im Prinzip richtig, geregelt wird bei mir erst im Herbst/Winter. Liegt die Außentemperatur über der Wassertemp, läuft sie noch voll durch. Liegt die Außentemp unter der Wassertemp, wird die Pumpe runtergeregelt. Dadurch kühlt der Teich, langsamer ab.
sollte man sich eher eine 2. Pumpe kaufen, als die vorhandene zu drosseln.
auch richtig, habe ich die ersten Jahre auch so gemacht. Nur das zweimalige Austauschen der Pumpen pro Jahr, dazu die Kabel jedesmal aus-und einbauen, ging mir auf den Docht. Dazu kommt noch, ist der Winter mild, kannste volle Leistung fahren, die Zuleitungen/Rohre versotten nicht.

LG Micha

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…