Pool in Schwimmteich umbauen-Fragen über Fragen

gummiente

Mitglied
Dabei seit
19. Juni 2010
Beiträge
5
Ort
4020
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
32
Besatz
keine
Hallo zusammen,

bin ein absoluter Schwimmteichneuling und habe jede Menge Fragen;)

Derzeit haben wir einen etwa 30 m2 großen Pool,drei Seiten sind mit einer Betonterrasse umgeben,eine Längseite ist Wiese.
Grundsätzlich ist die Erweiterung kein Problem,da genügend Platz vorhanden ist,jedoch besteht das Problem,dass die Betonfreieseite des Schwimmbades leicht abschüssig ist.

Nun stellen sich bei mir folgende Fragen:

Muß die Regenerationszone undbedingt höher als der Teich liegen oder kann dieser tiefer liegen und irgendwie durch Rohre..mit dem "Schwimmbereich" verbunden sein? :kopfkratz

Oder kann man soviel Erde für den Regeneratiosbereich aufschütten lassen,der dann durch eine Steinmauer ö.ä gestützt wird?:kopfkratz

Gibt es empfehlenswerte Literatur speziell zu dem Thema(Poolumbau).

Danke für eure Hilfe,Barbara
 
AW: Pool in Schwimmteich umbauen-Fragen über Fragen

Hallo Barbara,

gleich vorweg, ich hab keine Ahnung von Schwimmteichen, hab aber irgendwo mal gelesen, dass ein Schwimmteich MINDESTENS 60m² sein soll, besser mindestens 80-90m², da das sonst nicht funzt mit Regenerationszone usw. Kann aber sein, dass das auf der Homepage von einem Schwimmteichbauer stand und der natürlich mit größeren Schwimmteichen mehr Kohle macht.
Aber es gibt hier sicher viele Leute, die mehr Erfahrung haben und das vielleicht dementieren.
 
AW: Pool in Schwimmteich umbauen-Fragen über Fragen

Hallo Barbara,