AW: Pool umfunktionieren zum Gartenteich
Hallo Urs,
ich geh mal nicht davon aus, dass es sich um einen Folienpool handelt (würde mich bei der größe und vor allem der Tiefe arg wundern) also handelt es sich um ein gemauertes Wunderwerk, bei dem die Wände beschichtet sein dürften.
Fakt 1 ist, das Wasser was drin ist (und wahrscheinlich Chlor enthält) muss weg.
Wenn der Pool leer ist kann man prüfen in wie fern die Beschichtung noch ok ist, oder nicht.
Fakt 2, wenn der Pool eh leer ist, kannst du entweder nach Belieben mit Stahlbeton Terrassen Formen, oder suchst dir eins der vielen Hölzer die mit Wasser klar kommen und machst dir daraus deine Terrassen. Ist die Beschichtung des Pools ok, sollte beides gehen ohne nochmal Folie verlegen oder das ganze neu Beschichten zu müssen.
Sollte die Beschichtung defekt sein, bleibt dir ohnehin nix anderes übrig als das ganze am Ende neu zu beschichten, oder zu laminieren. Folie scheidet mmn bei der Form und den letztendlich entstehenden Terrasse, wegen der enormen Schweissarbeiten, aus
Andernfalls, wie schon bemerkt, die Pflanzenzonen um den Pool legen (und nein, dann baucht man auch keine neue Folie für den Pool, nur für die Pflanzenzone), weil man so die Pflanzenzone schon als Filter nutzen kann, der vorallem durchgängig durchspült wird.
Und Ja, Lava geht auch im Teich als Substrat, weils unter anderem Nährstoffe bindet.
Falls es dir die Zeit erlaubt, schau dich mal bei Vox um und such da "Ab ins Beet" irgend so ne Gartendoku, da hat ein Landschaftsgärtner kürzlich erst einen
Schwimmteich angelegt, so ähnlich wie du das vor hast.
LG