Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Pool umfunktionieren zum Gartenteich

AW: Pool umfunktionieren zum Gartenteich

Hallo,

also ich finde es bedenklich jemandem dazu zu raten Styropor als Untergrund für einen Teich zu nutzen! Bis zum letzten Post von Urs wußte ja noch keiner das der alte Pool einen Betonuntergrund hat, wäre dem nicht so und es wäre Erdreich, geht Styropor eben nicht!

@ Markus, in deinem Haus, hast du eine Bodenplatte, auf der dein Styropor ruht und worauf dann beton kommt, der wahrscheinlich schwimmt und dann ist das auch alles ok, den Druck fängt die Bodenplatte ab und nicht das styropor, denn das verträgt eben nicht soviel!

@ Andrea, ich finde der Vergleich einer Terrarienrückwand mit einem Teichunterbau im Freien hinkt doch gewaltig. Man kann doch eine Rückwand, die nichts groß tragen muss nicht mit einer mehr oder weniger tragenden Konstruktion unter tausenden Litern Wassern vergleichen.

Ich bleib dabei das ich niemandem dazu raten würde seinen Teich mit Styropor zu gestalten und darüber dann Folie zu legen, das macht kein Mensch und das hat auch seinen Grund. Verstehe auch nicht wie man jemandem dazu raten kann, wenn die Möglichkeit besteht, das sich der ganze Unterbau in den Nächsten Jahren unter der Folie verselbstständigt.

@ Urs, wenn der Pool schon aus Beton geformt ist, dann versuch die Terrassen auch wenigstens durch Betontrennwände zu formen, die du dann wiederrum mit Lava füllen kannst. Um Folie schweißen kommst du ohnehin nicht rum. Beton kannst du fertig kaufen oder halt im Sack, den du dann direkt vor Ort anrühren kannst. Ich geh einfach mal davon aus das du nen 40kg Sack bis dahin bekommst, wenn du Styroblöcke bis hin kriegen würdest. Nen bissel Armierung und dann selbst gegossen. 1. hällt das 10 mal besser als das Styropor und 2. machst dir die Arbeit noch ein wenig leichter, wenn auch aufwendiger. Unterm Strich hast du so aber auf alle Fälle länger was davon als mit einer Konstruktion die es dir unter der Folie verzieht.

LG

Hallo Urs,

da kann ich Phil nur recht geben.

Eine kleine Anmerkung noch:

Eventuell ein paar Stichlinge oder sowas. Auf jeden Fall nichts was sich stark vermehrt.

Das widerspricht sich - Stichlinge vermehren sich ausgesprochen gut, gerne und zahlreich.

Hallo Phil!
Ich wollte Urs nicht dazu animieren seinen Teich mit Styropor zu gestalten, wenn es andere Möflichkeiten gibt, den Vergleich mit Aquarien- oder Terrarienrückwänder oder Ruheplätzen, Höhlen etc. hinkt nicht! Sorry, aber diese Teile halten vielleicht nicht Unmengen an Gewicht aus, sollen aber über Jahre im Wasser halten.
Nix für ungut, aber manchmal kann auch ein Aquarientipp für einen Teich gut umsetzbar sein, wenn auch in anderen Maßstäben!
Und niemand wird gezwungen den ersten Tipp umzusetzen!

Hallo Andrea,

meines Wissens nach, wird styropor selten für Aquarienrückwände eingesetzt und wenn dann nur nach Wasserdichter Beschichtung *glaub* Im Terrarium klar, selbst schon gemacht. Aber hier ging es ja auch nicht um die Gestaltung im Teich, sondern unterm Teich Trotzdem nix für Ungut, ein Forum ist ja dafür da Meinungen zu diskutieren und die bestmögliche zu finden. Vielleicht war mein Ton auch etwas hart.

LG

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…