In Ergänzung dazu - Habe die gleichen Berichte in einem benachbarten Forum gelesen und auch die Hinweise eines großen
Koi-Händlers dazu
...und...
es wurde hier auch gesagt, dass die Schrägen kontraproduktiv wären, da die Fische sich auf den Schrägen nicht ablegen könnten, wenn sie denn Bedarf haben. Soll heißen, insbesondere in der Winterruhe legen sich die Fische ja sehr gerne am Boden ab und ruhen dort. Ist der Boden schräg, rutschen sie ab und die Schutzschicht des Körpers (im Brust- & Bauchbereich) könnte Schaden nehmen, wodurch es
Parasiten einfacher hätten, die Fische zu attackieren. Das sind gute & nachvollziehbare Argumente...aber...ob evtl. ausgelagerte Flachzonen (ich sage mal mit 1 m Tiefe z.Bsp.) dahingehend Abhilfe schaffen könnten, wurde nicht beantwortet. Auch nicht, ob sich die Fische dann nicht im geraden Bodenbereich rings um die Bodenabläufe ablegen könnten bzw. würden, sofern diese Bereiche eine ausreichende Fläche bieten und die BA ggf. im Winter reduziert oder geschlossen werden.
Aus meiner Theorie heraus kann ich mit dem Argument der größen Fläche und dem Algenrasen auf der Schräge nichts anfangen, denn der Algenrasen ist auf der ebenen Fläche ja kaum anders. Aber auch ich hätte das Prinzip des Vortex bei guter Kreisströmung im Sinn gehabt. Nichts genaues weiß ich jedoch...aber es gibt doch sehr viele Teiche die ausschließlich in Tricher- oder Kraterform ausgehoben wurden.
Vielleicht gibt es ja hier im Forum noch User, die einen schrägen oder tricherförmigen Teichboden schon haben und können mal bitte über ihre Erfahrungen und Beobachtungen berichten. Würde mich brennend interessieren, da ich ja auch beim aktuellen Umbau auf einen teil-schrägen Boden setzen wollte. Das die Schräge recht steil sein müsste, steht außer Frage, aber wie viel Grad es letztendlich sein müssten, kam auch nicht so ganz abschließend raus.
Also wäre cool, wenn sich hier nochmal Jemand melden könnte.