Hallo Zacky,
danke für dein überaus umfassendes Statement.
Ich habe die Quelle nur eingefügt um den Hintergrund damit darzustellen, es ist keine Provokation!
Ich selber habe ja eine ähnliche Konstellation.
Die Teichwände sind schräg (nicht nachgemessen, aber ich denke mal so ca. 45%). Der Dreck sammelt sich insbesondere im Winter (Fische sind inaktiver) insbesondere auch an den Teichrändern ab, von daher bringt es wirklich nichts den Boden anzuschrägen. Die Ablagerungen am Boden werden durch die BA ganz gut entsorgt. Meine Filteranlage läuft immer noch zu 100%.
Das ablegen und ruhen der Fische findet bevorzugt in einem strömungsungünstigen Bereich statt, der BA stört sie dabei weniger. Fakt ist, die
Koi liegen wirklich satt auf dem Boden auf, ich könnte mir schon vorstellen das sie durch die Bodenschräge mehr Energie aufbringen müssen als notwendig, das würde neben den Verletzungen der Schleimhaut (welche ja aufgrund des Immunsystems erst bei 12 Grad wieder beginnt), auch zu einem Verbrauch von lebensnotwendiger Energie sorgen, welche ja durch die reduzierte Fütterung, bzw. auch der nicht ausgewogenen Nutzung der Inhaltsstoffe im Futter spätestens im Frühjahr zu einem EMS (Energie-Mangel-Syndrom) und somit zu einem Verlust des Koi führen kann. Abgesehen davon würde ich sogar noch weiter hinsichtlich einer Bauchwassersucht tendieren, welche u.a. auch dabei eine Rolle spielen würde.
Also somit sehe ich bei dem abgeschrägten Boden derzeit eher Nachteile.
Betreffend der höhergelegten Ruhezone (1m) denke ich und habe es beobachtet, das diese nicht angenommen wird, da tiefer einfach mehr Wärme durch die Wasserschichtung vorhanden ist. (Beobachtung vor dem Umbau).
Davon ab, sehe ich diese Zone im Sommer teilweise sehr positiv da hier dann Bereiche sind die durch die ersten Sonnenstrahlen wärmer sind, aber auch Nachteile mit verbunden sind, z.b.
Reiher, Katzen, Waschbären die sich versuchen in dieser Zone einen "Snack" zu gönnen. Also mein dafürhalten wäre, wenn diese Zone, dann ausreichend tief damit diese Gefahr nicht besteht.