Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Problem mit versch. Pflanzen

Hagalaz

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und gleicheinmal einige Fragen.
Habe mir dieses Jahr endlich einen Teichangelegt mit ca. 5000-6000l
von befreundeten Teichbesitzern habe ich dann vill verschieden Pflanzen bekommen die auch alle gut wachsen.
Jetzt zum großen ABER mein Pfeilkraut ist nach und nach braun geworden und abgestorben jetzt habe ich die abgestorbenen Pflanzenteil abgeschnitten und die Wurzeln drin gelassen.
Ist das normal das Pfeilkraut beim umpflanzen so eingeht?
Desweiteren habe ich meine Krebsschere vor einigen Tagen leicht aus dem Wasser gehoben um die darunterliegenden Pflanzen auszudünnen und pfötzlich ist die gesamte Rosette abegsunken als hätte man ihr die Luft rausgelassen wie kommt das? Ich weis das sich Krebsscheren im Herbst absinken aber jetzt schon und so plötzlich (sie ist vor dem leichten anheben noch gut geschwommen).
Und als letztes Problem meine Kleine Seerose steht in ca. 60 cm Tiefe nd bei ihr fallen plötzlich die Blätter aus die Stiele werden teilweise richtig matschig faulen also ab an was liegt das?

Danke im Vorraus hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es viele Fragen sind.

mfg

Hallo,
ich wage mal eine erste Diognose aus der Ferne:

Erst einmal: wir gehen schnell und stark in Richtung Herbst. Dass dann die Blätter gelb bzw. braun und matschig bzw. faul werden ist völlig normal. Ob es sinnvoll ist bzw. war die Krebsschere raus zu heben möchte ich bezweifeln . Wird aber auch nicht sooo viel geschadet haben.

Also: nur die Ruhe. Die Pflanzen ziehen sich zurück und sterben ab. Im Oktober etwa solltest Du dann alles braune und abgestorbene bzw. matschige knapp über dem Wasserspiegel abschneiden und entfernen.

LG Ramu
[ sent by iPhone ]

AW: Problem mit versch. Pflanzen

Außerdem ist es vermessen,
zu glauben, dass ALLE eingesetzten Pflanzen auch an- bzw. weiterwachsen müssen:
Bei mir kümmern die Seerosen seit Jahren, treiben hin und wieder Verzweiflungsblüten
und auch mein Pfeilkraut mickert trotz schwerem Substrat.
Alles Andere wächst aber prima - man kann´s halt nicht erzwingen!

AW: Problem mit versch. Pflanzen

Ok danke mich hat es nur sehr verwundert das die anderen Pflanzen sehr gut angewachsen sind und das Pfeilkraut eben fast komplett abgestorben ist

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…