Probleme beim Teichbau

KevinSB

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2010
Beiträge
2
Ort
66346
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
???
Besatz
???
Hallo an alle Teichprofis,

vergangene Woche ging unser Teichprojekt los. Wir wollen einen Naturteich (10 x 8 m Wasseroberfläche; 1,45 m tief) ) im Garten anlegen und möchten diesen mit Teichfolie bauen.
Der Aushub ist vollendet und es sieht bereits richtig gut aus. Jetzt sind wir noch am modellieren.

Jedoch haben wir folgendes Problem:

Der Boden hier in dieser Region ist nicht so günstig. Nach 40 cm Mutterboden kommt bereits Lehmboden versetzt mit seeeeeeeeeeeeeeeeehr vielen, teils scharfkantigen - weil gebrochenen - Sandsteinen. Nun haben wir, insbesondere an den Steilhängen, die Steine rausgeholt bzw. versucht sie rauszuholen. Jedoch ist das ein Fass ohne Boden. Wenn man einen Stein rausmacht, kommt dahinter, darüber, darunter bereits der nächste. Nun sehen unsere Steilhänge teilweise aus wie ein Schweizer Käse und es sind immer noch einige Steine darin.

Gibt es eine Möglichkeit, da etwas dagegen zu machen oder ist das nicht notwendig? Wir haben vor, den Teich mit Sand zu verfüllen, anschließend wollen wir Teichvlies verlegen und dann Folie (1mm) ausbreiten. Jedoch wird der Sand an den Steilhängen wohl kaum halten.

Das macht uns nun ein wenig Sorge, da wir befürchten, dass durch den Wasserdruck das Vliues und die Folie beschädigt werden könnten und der Teich undicht wird.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich wäre sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus




MfG Kevin
 
AW: Probleme beim Teichbau

google mal nach "Naturagard Vlies 900, und schaue dir die Videos über das Vlies an. Ich glaube das ist das richtige für dich.
 
AW: Probleme beim Teichbau

Hallo Kevin,
um es preiswerter und fester zu getalten haben wir damals günstige Teppichbodenreste gekauft und auf den Sand gelegt. Darauf dann die Folie. Teppichboden ist meistens ja auch noch viel dicker als Vlies!:)
 
AW: Probleme beim Teichbau

Hallo Plätscher und Jolantha,

danke für eure schnelle Antwort und die Tipps. Die Idee mit dem Teppichboden finde ich echt gut. Jedoch frag ich mich, ob der Teppichrest und auch der Sand an den löchrigen und steinigen Steilufern halten!? Aber die Idee ansich finde ich echt gut und ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Zum Naturagard Vlies muss ich sagen, dass wir unser Vlies bereits gekauft haben. Aber trotzdem danke.

Für weitere Erfahrungsberichte und Tipps wäre ich dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme beim Teichbau

Wenn der Sand feucht ist kannst Du den aufziehen wie Rauhputz. Funktioniert 1a.

Aber dann muss alles schnell gehen denn wenn der austrocknet kann er wieder herunterfallen. Vlies würde ich an Eurer Stelle mindestens ein 500er nehmen und das an manchen Stellen wie dem Teichboden sogar doppelt.

Ich hab Sandboden und hab teils doppelt 500er Vlies drin. Das Zeug kostet im Internet nicht viel, da spart man an der falschen Stelle wenn man das nicht sorgsam macht und lieber dickeres Vlies und 1mm Teichfolie als dünnes Vlies und 1,5mm Folie.

Ich hab übrigens 1,15mm EPDM Folie drin und das Zeug ist klasse.
 
AW: Probleme beim Teichbau

Hallo,

Teppich würde ich nicht nehmen. Mein Nachbar hatte auch Teppich unter der Folie und als er nach ca. 10Jahren seinen Teich vergrößerte, hat er festgestellt das der Teppich sich in Bröseln aufgelöst hatte.
 
AW: Probleme beim Teichbau

Hallo,
ich kann auch nur das 900ter-Vlies von NG empfehlen. Das hält! Das bekommst du kaum mit dem Cuttermesser geschnitten und einen Nagel mit der Hand durchzustoßen ist auch kaum zu schaffen.
Viele Grüße
Norbert
 
AW: Probleme beim Teichbau

Hallo alle zusammen,

Ich hätte mit Folie immer bedenken. Da liegen 1,45 Tonnen/m² auf spitzen Steinen. Ich weiß nicht ob ich mich da auf ein Flies verlassen wurde, wo man einen Nagel mit der Hand schwer reindrücken kann oder ähnliches.
Beton und den unteren Bereich wo die Steine sind zukippen (glätten). Ich denke, das ist für viele Jahre die sicherste Lösung.

Grüße

Thomas
 
AW: Probleme beim Teichbau

Ich würde es so machen wie Thomas, zuerst mit Betonschlämpe einstreichen,oder noch besser Beton aufziehen , dann dicken Flies darüber.
Grüße
Dietmar
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten