Probleme mit den Teichmatten

ID63

Mitglied
Rufname
Isa
Teichfläche ()
170
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
0000
Besatz
11 Kois, Frösche, Molche
Wir haben einen großen Teich im Garten, der vom Vorbesitzer unfachmännisch "angelegt" wurde, es wurde einfach ein riesiges Loch (Trichter) gebaggert, Folie drauf und fertig war das. Wir haben das ganze dann mit einem Fachbetrieb etwas verbessern lassen, Rand neu planen, Plattform bauen, Bachlauf gebaut, Ufermatten installiert (mit Betonkante und durch die hochgezogene Folie verhindert, dass das Wasser aus dem Teich gesaugt wird). Im Teich gibt es viele Krebsscheren, die das ganze wohl sauber halten, denn das Wasser ist meistens erfreulich klar. Der Teich wird von Fröschen und Molchen bewohnt, dazu noch insgesamt 11 Kois, die wir ungeplant aus Mitleid aufgenommen haben (und nicht mehr missen möchten). Wir wussten, dass die Matten etwas auftreiben können, aufgrund des steilen Ufers ist aber keine Beschwerung wie bei einer Stufe möglich. Im ersten Jahr war das auch gar nicht schlimm. Jetzt aber, über den Winter, treiben die Matten stark auf (siehe Fotos), allerdings nur auf der sonnigen Seite und die betroffenen Matten sind voller grünem Schleim. Auf der schattigen Seite ist das nicht der Fall.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was wir tun können? Erst mal den schleimigen Grünbelag vorsichtig entfernen, so gut es geht - und dann? Ich wünschte, es gebe eine Art Beschwerer, wie für Tischdecken, nur größer...

Anbei Bilder vom Teich und den Ufermatten jetzt. Ich hoffe, dass hier jemand die zündende und umsetzbare Idee hat...

Anhänge

• tempImage4sskLU.jpg
    tempImage4sskLU.jpg
    854 KB · Aufrufe: 703
  • Teichmatten 1.JPG
    Teichmatten 1.JPG
    436,1 KB · Aufrufe: 35
  • Teichmatten 2.JPG
    Teichmatten 2.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 34
  • Teichmatten 3.JPG
    Teichmatten 3.JPG
    523 KB · Aufrufe: 39
Hallo.

Ihr könntet mit starker Angelsehne und weiterem Mattenmaterial Taschen auf die Matten nähen und dann Steine (und ggf. Unterwasserpflanzen) in die entstandenen Taschen packen. Alternativ findet ihr große Hühnergötter und näht diese auf die Matten.
Es gab/gibt auch fertige Taschenmatten bei Naturagart zu kaufen, falls euch ein Austausch lieber wäre.

Hallo Annett, vielen Dank für die Anregungen. Matten austauschen möchten wir nicht, die ganze Arbeit ist ja schon gemacht (und gut bezahlt). Die Taschenmatten würden, glaube ich, 40€ pro m kosten, das ist bei dem großen Teich einfach zu viel. Mir gefällt die Idee mit den Hühnergöttern (den Begriff musste ich erst mal googeln...), das kann man bestimmt mit Kabelbindern befestigen. Viele Grüße, Isa

Bei meinen Matten habe ich unten sozusagen einen Saum genäht und mit feinem Kies gefüllt. Aber das ist bei deiner Teichlänge natürlich eine riesige Arbeit.

Hallo Anja, das stimmt, das wäre brutal viel Arbeit... Wir schauen jetzt auch mal nach (Kunststoff-)Rohren, die man z.B. mit Steinen füllen kann und dann an der Rückseite der Matten befestigt. Es ist auch blöd, dass ja alles schon länger im Wasser hängt, vorher wäre das alles leichter gewesen. LG, Isa

Ihr könntet die Taschen (aus gut gespülten Kunstrasen oder eben Ufermatten von NG oder was auch immer) auch mit dünnem Edelstahldraht auf die vorhandenen Matten nähen. Geht wohl erst, wenn es wärmer ist.
Alternativ Wasser abpumpen und die Matten mit lehmigen Sand einschlämmen.
So schreibt es NG für seine Matten selbst.
Alternativ schreibt NG in seiner Bauanleitung von walnussgrossen Mörtelpunkten im 10cm Abstand, die auf die Ufermatten gedrückt werden könnten. Oder ihr klebt die Matten auf der Folie fest. Müsste halt nochmal alles sauber gemacht werden, damit es hält.
Was sagt denn der Teicherbauer dazu? Müsste er das Problem nicht eigentlich lösen?

P.S.: Bei genauer Betrachtung der Bilder sieht der Rand auch alles andere als haltbar und professionell aus.
Könntest du mal eine Zeichnung erstellen, wie da die Folie eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Annett, tja, der Teichbauer hat bei uns zum ersten Mal Teichmatten eingebaut... Er hatte auch nicht bedacht, dass durch den Überhang das Wasser ausgesaugt wird, was natürlich passiert ist. Da haben wir selbst eine Lösung gefunden, die er dann glücklicherweise umgesetzt hat. Aber hierbei wird er nichts machen. :(

Mach bitte mal ne Zeichnung, wie die Folie und die Matte eingebaut wurden. Die Folie sieht so aus, als würde sie durch das Gras irgendwann doch wieder überwuchert werden. Dann verliert der Teich auch wieder Wasser.

Achso, Hühnergötter....
Ja also, ich weiß nicht, wie man die sonst nennt? Lochstein?
Ich bin süchtig danach die zu suchen und schleppe manchmal kiloweise davon ins Ferienhaus und dann mit heim. Joachim schimpft immer mit mir. :lala
Zum Vergleich liegt auf dem Boden ein 2 Euro Stück.
20250304_101443.jpg 20250304_101330.jpg 

Hallo.

Ihr könntet mit starker Angelsehne und weiterem Mattenmaterial Taschen auf die Matten nähen
Hi Annett,

dafür nimmt man heute doch keine starke monofile Angelschnur mehr :rofl

die heutigen Dyneema-Angelschnüre sind sind rund 6x so tragfähig wie ne gleichdicke monofile, schön weich (sodaß man damit besonders gut nähren kann) und meißt auch unauffällig grün

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten