ID63
Mitglied
Wir haben einen großen Teich im Garten, der vom Vorbesitzer unfachmännisch "angelegt" wurde, es wurde einfach ein riesiges Loch (Trichter) gebaggert, Folie drauf und fertig war das. Wir haben das ganze dann mit einem Fachbetrieb etwas verbessern lassen, Rand neu planen, Plattform bauen, Bachlauf gebaut, Ufermatten installiert (mit Betonkante und durch die hochgezogene Folie verhindert, dass das Wasser aus dem Teich gesaugt wird). Im Teich gibt es viele Krebsscheren, die das ganze wohl sauber halten, denn das Wasser ist meistens erfreulich klar. Der Teich wird von Fröschen und Molchen bewohnt, dazu noch insgesamt 11 Kois, die wir ungeplant aus Mitleid aufgenommen haben (und nicht mehr missen möchten). Wir wussten, dass die Matten etwas auftreiben können, aufgrund des steilen Ufers ist aber keine Beschwerung wie bei einer Stufe möglich. Im ersten Jahr war das auch gar nicht schlimm. Jetzt aber, über den Winter, treiben die Matten stark auf (siehe Fotos), allerdings nur auf der sonnigen Seite und die betroffenen Matten sind voller grünem Schleim. Auf der schattigen Seite ist das nicht der Fall.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was wir tun können? Erst mal den schleimigen Grünbelag vorsichtig entfernen, so gut es geht - und dann? Ich wünschte, es gebe eine Art Beschwerer, wie für Tischdecken, nur größer...
Anbei Bilder vom Teich und den Ufermatten jetzt. Ich hoffe, dass hier jemand die zündende und umsetzbare Idee hat...
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was wir tun können? Erst mal den schleimigen Grünbelag vorsichtig entfernen, so gut es geht - und dann? Ich wünschte, es gebe eine Art Beschwerer, wie für Tischdecken, nur größer...
Anbei Bilder vom Teich und den Ufermatten jetzt. Ich hoffe, dass hier jemand die zündende und umsetzbare Idee hat...