Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Probleme mit der einheimischen Sumpfschwertlilie!!

FelixB

Mitglied
Teichtiefe (cm)
20cm
Teichvol. (l)
ca 60 l
Besatz
keine Fische
Ein herzliches Hallöle an alle!!
ich bin neu hier in euren Forum hab gleich eine Frage an euch:

Meine kleiner Kübelteich (ca 60.liter) hat die überwinterung einigermaßen überlebt...:beeten .
meine Wasser-Lobelie hat sich jedoch in ein "nichts" verwandelt .
Aber mein Problem ist ein anderes:
Bei uns in Bayern ist ja nicht gerade der große Winter ausgebrochen. Und meine Uferpflanzen treiben jetzt schon wie verrückt aus. Bei meiner Sumpfschwertlilie muss ich allerdings feststellen, dass sich die Spitzen der Triebe immer Braun verfärben. Letztes Jahr gab es schon das selbe Problem, zum Glück aber nicht so schlimm.
Ich habe auch Teicherde benutzt, habe aber mit gestank oder fäuliniss nie etwas zu tun gehabt.
ABER: in meinen Kübel sind soooo viele kleine Schnecken, die immer Wurzeln etc. anfressen
Kann es an denen liegen?
Jetzt habe ich meine Pflanzen erstmal in Quarantäne gestellt und den Kübel vollständig entleert.
Die Schnecken entferne ich auch so weit jeden Tag.

Schon mal Danke fürs Lesen und hoffenlich für die Antworten.
Mfg Felix

AW: Probleme mit der einheimischen Sumpfschwertlilie!!

Hallo Felix,

ersteinmal herzlich Willkommen - hier bist auf jeden Fall schon mal richtig!

Nun zu Deinen Problemen: Wasser-Lobelie - nicht alle Lobelien sind winterhart. Abhängig davon, welche Sorte Du wirklich hast, könnte also durchaus normal sein, wenn sich Deine verabschiedet. Die richtige Wasserlobelie hat es gerne etwas saurer. Wenn Du Deinen Kübel hauptsächlich mit Leitungswasser befüllst, könnte die Ursache auch hier liegen.

Das Wasser-Schneckchen frische Wurzeln wegfressen, ist mir ehrlich gesagt noch nicht passiert, und ich habe diverse Schneckensorten im Teich. In der Regel sind die auf abgestorbene Pflanzen- und Tierüberbleibsel aus, einige gehen frecherweise auch gerne mal an junge, grüne Triebe.

Wie tief stand Deine Lilie den im Wasser?

Hast Du noch ein Foto von Deinem Kübel?

Hoi Felix,

die Schnecken würde ich als Ursache ausschließen. Wo in Bayern bist Du denn? Bei uns ist noch absolute Winterruhe bei den Schwertlilien, und was jetzt rausspitzen würde, das würde der Nachtfrost schädigen. Das gibt dann braune Spitzen. Kann es sein, dass es bei Dir am Tag schon recht warm und nachts noch empfindlich kalt ist?

Danke, danke, danke.... für die schnellen antworten

Also zu den Schnecken: Das Problem ist, glaub ich, dass es in so nen kleinen "Teich" überhaupt nicht genug abgestorbene Pflanzenteile und auch zu wenig Algen gibt. Es ist wirklich eine große Menge an Schnecken (klein und groß) drinnen. Als Ersartzt werden sie sich an den frischen Pflanzen und Trieben vergnügt haben...

Ach ja, und ich wohne in Niederbayern.
Heute hats am Tag 18 (!!!!) Grad gehabt. :crazy

Foto sin in Planung

Lg Felix.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…