Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Probleme mit Folienflansch

BENZO71

Mitglied
Dabei seit
24. Juli 2016
Beiträge
27
Ort
Baden Würtemberg
Hallo,
gestern habe ich mehrere Folienflansche 125 mm schwere PVC Qualität angebracht, bei einer Flansch hatte ich schon gestern das Gefühl das zwei Schrauben nicht ziehen . Heute habe ich die Schrauben der Flansche nochmal nachgezogen und mußte feststellen das zwei nebeneinander liegende Schrauben sich nicht festschrauben lassen . Bekomme ich nun Probleme mit der Dichtigkeit ? oder muß die Flansch wieder raus
Irgendjemand einen Rat für mich ?

mfg Achim
 
Wenn Du sie zudem mit entsprechendem Material eingedichtet hast, solltest Du keine Probleme bekommen. Die Übergangsnaht zwischen dem Flanschring, Folie und den Flanschträger selbst ggf. nochmals mit Dichtkeber abziehen. Bei Bedarf auch eine kleine saubere Dichtklebernaht am Außenrand des Flansches dünn abziehen. Alles natürlich gut aushärten lassen und dann sollte eigentlich funktionieren.
 
Zwei Edelstahl- Schrauben die etwas dicker sind.
 
Der Kleber heißt Innotec.
Wenn die Schrauben wirklich nicht ziehen dann nimm eine Nummer größer und mach sie heiß, arbeite lieber mit einem Schraubendreher, so hat man mehr Gefühl.
Wenn die Schraube nur halb rein geht weil sie schnell abkühlt, dann wiederhole das ganze aber mit Gefühl.
 
Hallo, Innotec habe ich schon zwischen Folie und Flanschkörper benutzt , zusätzlich werde ich noch mal komplett mit Innotec nachziehen und mal größere Schrauben benutzen.
Danke für die Tips .
 
Ziehe eine etwas größere Schraube ein und arbeite sorgfältig. Lieber eine Portion Innotec mehr...

Mich hat ein unsauber verklebter Flansch bei meiner Teicherweiterung letztes Jahr rund eine Woche Zeit und noch viel mehr Nerven gekostet... lieber penibel, als nachher undicht!
 
Frei nach dem Motto: Wenn Innotec nicht hilft, hilft nur noch mehr Innotec. Oder war es Panzerband? :grübel
 
Frei nach dem Motto: Wenn Innotec nicht hilft, hilft nur noch mehr Innotec. Oder war es Panzerband? :grübel

Entscheidend ist, dass der Innotec nach dem Verschrauben des Flansches an den Seiten heraus gepresst wird. Bleibt dieser Effekt aus, ist die Gefahr für undichte Stelle relativ hoch...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…