Probleme mit Lilienhähnchen !

Shubunkin7

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,85
Teichvol. (l)
1890
Besatz
3 Shubunkin
1 Goldfisch
4 Moderlieschen
Posthornschnecken
2 Muscheln
Pflazen: Bachbunge, Froschlöffel,Tannenwedel, Tausendblatt usw.
Hallo,

diese Lilienhähnchen zerstören meine Lilien. Und die Larven kacken alles voll. Hat einer ein gutes Mittel gegen diese Plagegeister. Mit einem harten Wasserstarhl hatte ich einige Tage Ruhe, auch der Kaffe am Fuße der Pflanze hat nur wenig Tage geholfen.

Evtl. hat einer einen Rat der langfistig wirkt. Chemie setzte ich nicht ein. Schon garnicht weil ich einen Hund habe.

MfG Shubunkin7

Anhänge

• 300px-Lilienhaenchen.jpg
    300px-Lilienhaenchen.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 10
AW: Probleme mit Lilienhähnchen !

evtl. wirkt ja ein Gemisch mit Schmierseife.... einen Versuch ists sicher wert

Moin,

an den Larven, das sind die Fresssäcke, prallt so ziemlich alles ab, weil sie sich mit ihrer eigenen Sch...e einschmieren als Schutz. Ich benutze für die Biester ein Stabfeuerzeug, ist das einzige, was durchkommt.

da bekommt der Begriff ,,SCheißhaus" ne ganz neue Bedeutung

Also ohne jetzt zu flunkern. Mit dem Feuerzeug brauche ich ja Tage um die vielen fetten Larven abzubruzzeln.

Ich versuche es mit Schmierseife. Komisch 2012 hatte ich keine :kopfkratz

Danke erstmal.

Ich suche sie ab,natürlich immer die Hand darunter halten,weil die sich blitzartig fallen lassen und am Boden immer die Rückenlage bevorzugen.So sieht man ihre rotern Flügel nicht und kann sie schlecht finden.
Die die gesammelten Tierchen werden dann meinen Goldorfen angeboten und bei denen hat noch kein Lilienhähchen länger als 1 Minute überlebt.Sie scheinen sehr lecker zu sein.

Gruß

Bernd

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten