Probleme mit Skimmer

sega

Mitglied
Teichvol. (l)
35000 l
Besatz
4 Kois
Hilfe!!!

ich kann keinen Beitrag schreiben, habe aber ein Riesenproblem:

ich habe einen rd. 35.000 L großen Schwimmteich seit 6 Jahren im Betrieb. Pflanzen stehen jetzt gut, keine Fadenalgen mehr, ABER...

.. Jetzt ist der hinter dem Teich fest eingebaute Oase Skimmer undicht. Wir bekommen ihn nicht dicht. Er ist durch Frostschaden am Boden gerissen. Wir haben versucht ihn mit MEM Dichtungsmaterial abzudichten. Der Teich verliert aber nach wie vor so lange Wasser, bis es unterhalb des Skimmereinlaufs steht. In den Skimmer wurde von uns ein 10 cm großes Loch geschnitten, durch das das Wasser im Gefälle ohne Pumpleistung durch Fallrohre in einen Vorfilter fließt. Von dort übernimmt nach dem Vorfilter installiert ein Oase Profimax 30000 das Ansaugen des Wassers und drückt es durch einen Bio-Filter, 1 UV-Klärer und 1 I-Tronic in 2 Ausläufen zurück in den Teich.

So nun meine Fragen:

Ich möchte nicht erneut an einem Skimmer manipulieren. Das ist sozusagen im Frostfall dann die Sollbruchstelle. Normale Skimmer haben aber nur kleine Ausgänge, an deren Ende eine Pumpe zum Ansaugen des Wassers benötigt wird. Oder kennen Sie einen Skimmer mit dem Ausgang in Fallrohrgröße?

Wenn nicht, wie bekomme ich - möglichst ohne Pumpe - das Wasser in den Vorfilter? Wenn das nicht geht, muss ich dann vor den Vorfilter noch eine Ansaugpumpe installieren und dahinter bleibt die Pumpe zum Rücklauf in den Teich?

Gibt es auch Systeme, bei der ich mit einer Pumpe auskomme?

AW: Probleme mit Skimmer

Hi.

Wie wäre es noch mit der Variante den gesamten Skimmerboden mit Folie auszukleiden und mit Innotec zu verkleben. Die Folie ist etwas strapazierfähiger.

Wenn noch etwas umbaufähig ist, könnte man diesen Skimmer nutzen. Ist auf Schwerkraft ausgelegt und hat ein 110er bzw. 160er Anschluß. Diesen Skimmer bekoomst du aber auch etwas günstiger bei anderen Hämndlern. Hierzu müsste aber ein Wandanschluß her!? Geht das? :kopfkratz

AW: Probleme mit Skimmer

Super, danke für den Schwimmskimmer-Tipp! Das kann die Lösung sein.

habe eben nochmals nachgesehen: Der Skimmer ist doch dicht. Das Wasser steht noch ca. 1 cm über dem Einlauf. Das ist aber zu wenig für die Pumpe...

Muss ich nun wohl doch annehemn, dass oberhalb dieses Wasserstands das Wasser aus dem Teich ausläuft????

Betsen Grus und Dank im Voraus

sega

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten