Mein Gartenteich ist ca. 16 m² groß, bis ca. 80cm tief und ich schätze das er ca. 5000 Liter Inhalt hat. Vormittags liegt er in der Sonne, zum Nachmittag hin liegt er immer mehr im Schatten. Nach dem ich den Teich damals angelegt habe, hat er sich in den ersten Jahren sehr gut entwickelt. Klares Wasser, die Pflanzen wuchsen alle prima (auch unter Wasser) und schon im 2. Jahr wimmelte es von Wasserlebewesen und auch
Molche kamen zu Gast. Im 3. Jahr hatte ich plötzlich
Stichlinge im Teich die sich rasend schnell vermehrten und alles was so im Wasser lebte verdrängten. Da ich Sie nicht alle fangen konnte, entschloss ich mich damals dazu im Herbst den Teich zu lehren, fing alle Stichlinge heraus und füllte den Teich neu auf. Seit dem habe ich nur noch Probleme. Im nächsten Frühjahr hatte ich plötzlich Fadenalgen im Teich und kurze Zeit später auch so eine Art Schmieralgen. Diese Schmieralgen ersticken alles was unter Wasser wächst (selbst die Fadenalgen werden von den Schmieralgen bedeckt und wachsen drunter kaum) und auch die Pflanzen am Teichrand wachsen nicht mehr richtig. Jede Woche kann ich eine Schicht von ca. 2-4 cm Dicke vom Grund absaugen und bisher war jeder Versuch neue Unterwasserpflanzen anzusiedeln vergebens. Die Schmieralgen setzen sich auf die Pflanzen und ersticken sie nach kurzer Zeit. In diesem Frühjahr habe ich wieder einmal investiert und viele Unterwasserpflanzen eingesetzt in der Hoffnung das sie angehen und den Algen die Nährstoffe entziehen. Leider wieder vergebens. Vorgestern habe ich dann ca. 2,5 Kilo
Wasserlinsen eingesetzt, so als letzte Hoffnung der Algenplage Herr zu werden. Heute schau ich mir den Teich an und muß sehen das die Wasserlinsen ihre grüne Farbe verloren haben, nun milchig weis sind und eingehen. Langsam verliere ich wirklich die Lust am Teich! Was ich in den letzten Jahren schon alles Versucht und getan habe! Ich habe die Teichränder so überarbeitet das ausgeschlossen ist, dass der Regen Nährstoffe einspühlen kann. Ich habe Teichfilter mit UV-Lampe versucht, Chemische Algenmittel und und und....
Der Teich wird nur durch Regenwasser bei regen nachgefüllt.
Das Wasser ist relativ klar und ich kann problemlos den Grund sehen.
Vormittags wenn der Teich in der Sonne liegt, kommen Schmieralgen vom Grund hoch und treiben an und unter der Oberfläche.
Hat jemand noch einen guten Rat den ich versuchen könnte?
VG
Olli