metzelroeschus
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 0.8
- Teichvol. (l)
- 8400l
- Besatz
- ca.30 Goldfische
also leute ich beschreibe euch jetzt mal meinen(den meiner eltern) teich und meine probleme und bitten, ich würde mich echt freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.
also unser teich
war früher mal ein alter keller, d.h. er ist rechteckig, in ihn haben wir vor einigen jahren wasser reingefüllt und ein paar goldfische reingeworfen. dann haben wir die tiere gefüttert und ein/zwei seerosen reingstellt.
bis wir bemerkten dass der keller wasserläst--> im winter alle fische in den keller in eine badewanne( was den tieren anscheinend nicht merklich schadet) das ging dann vier jahre so bis wir vor drei wochen ein teichfolie in das becken gelegt haben.
es gibt also bei uns keine uferböschung oder sonstige vegetation ausser den neuen 4 seerosen und ein bisschen schilf
mir ist klar dass da noch einiges an pflanzen rein muss und ich hänge auch schon dir letzten zwei tage tag und nacht vor dem pc um mich zu informieren
jetzt wollte ich euch fragen ob euch noch was einfällt was ich machen kann.
Da gibt es noch einige probleme:
1.die teichfolie darf/kann ich nicht mehr rausnehmen
2.ich darf nicht tonnenweise steine reinkippen weil mein bruder(30) angst hat, dass im falle eines loches in der folie er wieder alles rausschaufeln muss
3.ich bin kein milionär
4. ich muss vermutlich alles mit meinem freund allein machen
ich habe so in meiner vorstellung einen artenreichen teich
ich bin für ausgefallene ideen bereit hab mir schon überlegt eine schwimmende insel zu entwerfen auf der ich dann auch sumpfpflanzen unterbringen kann.
also ich hoffe euch fällt was gutes ein
(fotos folgen auf meinem profil )
also unser teich
war früher mal ein alter keller, d.h. er ist rechteckig, in ihn haben wir vor einigen jahren wasser reingefüllt und ein paar goldfische reingeworfen. dann haben wir die tiere gefüttert und ein/zwei seerosen reingstellt.
bis wir bemerkten dass der keller wasserläst--> im winter alle fische in den keller in eine badewanne( was den tieren anscheinend nicht merklich schadet) das ging dann vier jahre so bis wir vor drei wochen ein teichfolie in das becken gelegt haben.
es gibt also bei uns keine uferböschung oder sonstige vegetation ausser den neuen 4 seerosen und ein bisschen schilf
mir ist klar dass da noch einiges an pflanzen rein muss und ich hänge auch schon dir letzten zwei tage tag und nacht vor dem pc um mich zu informieren
jetzt wollte ich euch fragen ob euch noch was einfällt was ich machen kann.
Da gibt es noch einige probleme:
1.die teichfolie darf/kann ich nicht mehr rausnehmen
2.ich darf nicht tonnenweise steine reinkippen weil mein bruder(30) angst hat, dass im falle eines loches in der folie er wieder alles rausschaufeln muss
3.ich bin kein milionär
4. ich muss vermutlich alles mit meinem freund allein machen
ich habe so in meiner vorstellung einen artenreichen teich
ich bin für ausgefallene ideen bereit hab mir schon überlegt eine schwimmende insel zu entwerfen auf der ich dann auch sumpfpflanzen unterbringen kann.
also ich hoffe euch fällt was gutes ein
(fotos folgen auf meinem profil )