Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Problemteich

metzelroeschus

Mitglied
Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
12
Ort
00000
Teichtiefe (cm)
0.8
Teichvol. (l)
8400l
Besatz
ca.30 Goldfische
also leute ich beschreibe euch jetzt mal meinen(den meiner eltern) teich und meine probleme und bitten, ich würde mich echt freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

also unser teich
war früher mal ein alter keller, d.h. er ist rechteckig, in ihn haben wir vor einigen jahren wasser reingefüllt und ein paar goldfische reingeworfen. dann haben wir die tiere gefüttert und ein/zwei seerosen reingstellt.
bis wir bemerkten dass der keller wasserläst--> im winter alle fische in den keller in eine badewanne( was den tieren anscheinend nicht merklich schadet) das ging dann vier jahre so bis wir vor drei wochen ein teichfolie in das becken gelegt haben.
es gibt also bei uns keine uferböschung oder sonstige vegetation ausser den neuen 4 seerosen und ein bisschen schilf
mir ist klar dass da noch einiges an pflanzen rein muss und ich hänge auch schon dir letzten zwei tage tag und nacht vor dem pc um mich zu informieren

jetzt wollte ich euch fragen ob euch noch was einfällt was ich machen kann.

Da gibt es noch einige probleme:
1.die teichfolie darf/kann ich nicht mehr rausnehmen
2.ich darf nicht tonnenweise steine reinkippen weil mein bruder(30) angst hat, dass im falle eines loches in der folie er wieder alles rausschaufeln muss
3.ich bin kein milionär
4. ich muss vermutlich alles mit meinem freund allein machen

ich habe so in meiner vorstellung einen artenreichen teich
ich bin für ausgefallene ideen bereit hab mir schon überlegt eine schwimmende insel zu entwerfen auf der ich dann auch sumpfpflanzen unterbringen kann.

also ich hoffe euch fällt was gutes ein

(fotos folgen auf meinem profil )
 
AW: Problemteich

Um den Keller würde ich eine Art Ufergraben anlegen. Also mit einer wesentlich größeren Teichfolie den Keller auslegen und mit der überstehenden Folie den Ufergraben bilden.
Den Ufergraben kannst du dann bepflanzen und der Teich sieht gleich ganz anders aus.
Je nach Gestaltung des Ufergrabens kann man dann eine beliebige Teichform gestalten.

Wichtig wären aber erstmal Bilder damit man eine Übersicht hat bzgl. der anderen baulichen Gegebenheiten.
 
AW: Problemteich

ich kümmeremich um die bilder
 
AW: Problemteich

Also die Bilder sind auf meinem Profil
der schlauch der da reinhängt war nur zum auffüllen und hat jetzt keine funktion mehr
hin und wieder wird der teich durchregenwasser aufgefüllt

neue teichfolie geht nicht dass bekomm ich 3wochen nach dem teichbau nicht durch
folie vergrößern duch ankleben vll. schon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problemteich

hallo,
es ist natürlich Geschmacksache was man daraus macht, aber wie siehts aus mit kleinen Pflanzkübeln auf einer Seite? die kann man dann auch bepflanzen und evtl. eine Seite mit Bruchplatten, die es in verschiedenen Farben gibt. Haben wir auch genommen, ist aber Geschmacksache.( Bild vorhanden) Feldsteine sind auch gut, weiß aber nicht ob du da rankommst.Wie Tief ist der Teich. Ich habe bei meinem letztem Besuch im Wassergarten gesehen, das es auch Pflanzen gibt die Schwimmen.
Gruß Doreen
 
AW: Problemteich

Du schreibst weiter oben von "Problemen" ... welche sind das denn?
Lediglich die durftige Bepflanzung?
 
AW: Problemteich

ja eigenlich sind es keine richtigen probleme ausser dass es mir so nicht gefällt und dass das wasser grün ist aber ich glaube das liegt an diesen schwebealgen oder könnte es auch eine andere möglichkeit geben warum das wasser grün ist.
 
AW: Problemteich

Auf dem einen Foto erkenne ich eine Kupferregenrinne oder sehe ich das falsch? Wenn dem so ist würde ich die sofort umleiten. Auf keinen Fall in den Teich laufen lassen.

a) Der gesamte Dreck vom Dach landet in deinem Teich
b) Die Kupferrinne ist nicht gerade gesund für die Fische

Wenn die Möglichkeit eines Ufergrabens ( neue Folie ) nicht gegeben ist. Kaufe dir doch diese rechteckigen Blumenkästen und befestige die entlang des Ufers. Diese dann durchlöchern und mit Wasserpflanzen bepflanzen.

Dürfte am günstigsten sein und du hast die Randbereiche abgedeckt und begrünt.

mfg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problemteich

ok wird gleich morgen gemacht

danke

tipp an weitere ganz arm sind wir auch nicht ich wollte nur sagen dass ich nicht bereit sind milionen auszugebenlol
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Problemteich

Hi metzelroeschus (??? :?),
das waren schon viele gute Tipps für den Teich. Mir fällt auf: wenig Pflanzen auf sein Volumen (damit bleiben viel Nährstoffe für die Algen), und noch rundum eine Kokosmatte. Wenn man den Forenteilnehmern glauben darf, dann sind diese Dinger wahres "Algenfutter" (so in Deinem Fall, leider ).
Das Thema mit der Regenrinne hak' mal besser ab. Es ist eine Tatsache, dass Wasser aus frischem Kupferrohr nicht "gesund" ist. Doch mit der Zeit bildet sich auf selbigem eine Schutzschicht, die recht wirksam ist. Da wir nicht mehr im Zeitalter des "sauren Regen"s leben, und der Teich sich nicht gerade in Hauptwindrichtung zu einem Rangierbahnhof mit Dieselloks befindet, ist eine Kupferrohr kein Problem. Zudem ist Kupfer in Spuren ein Klasse Algenkiller.
Mein Tipp: mehr Pflanzen, die auch die Wassererwärmung reduzieren, und die Algen verschwnden ohne großes Brimborium.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…