Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Profi-Heater Teichheizung

AW: Profi-Heater Teichheizung

Klasse beschrieben und das noch mit Witz.

lg
ebo

Ist kein Problem, das Thema zusammen zu nutzen, im Prinzip gehts doch um das selbe Thema.

habe übrigens den Koi Pro Profi Heater Teichheizer 3kW verbaut,

Werde mal Bilder von der Installation machen,

Habt ihr die Heizer vorm Filter oder dahinter?

Hab ihn davor weil dahinter das Problem ist das ich kaum Gefälle zum Auslauf habe und mir dann der Durchfluss zu gering erschien

Greets

Hi Remo,
diesmal haste aber meinen Beitrag nicht richtig gelesen... .
Die Rechnung bezog sich auf den echten Wärmeverlust, nicht auf die Energie, die ich zum Aufheizen von x kg Wasser brauche (das schaffe ich auch mit 1W Heizleistung, dauert nur etwas länger...).
Das war jetzt aber nicht gegen Dich gerichtet, sondern an die Gemeinde gedacht. Bei einem Teich kann man also pro m² Oberfläche und K (°C) Temperaturunterschied je nach Lage und Windstärke mit 2-10 W Wärmefluß rechnen (siehe die Programme für Hausisolation, ist das gleiche Thema, beim Teich plus einen Aufschlag für Verdunstungswärme). Als schlimmste Annahme mal ein paar Tage mit Minusgraden nehmen. Mehr Heizleistung schadet auf keinen Fall. Die Rechnung stimmt dann nicht mehr, wenn man den Boden mit erwärmt (Wasser>8°C)!

hallo liebe Gemeinde

hab heute grad mit meinem Koihändler über das Thema geredet, welcher auch Teiche baut.

Und dann das grosse als er mir seine Erfahrungswerte sagte.

- Bei einem Abgedeckten Teich reicht eine 2KW Heizung für 25000l. Jedoch nur um die Temperatur von 6° zu halten.

- Ich darauf hin: 6° hat die unterste Wasserschicht so oder so

- Er antwortete nur ganz kühl: Das ist Theorie und trifft beim Bodensee zu aber nicht bei unseren Teichen. Da der Filter ja eh weiterläuft wird das Wasser so oder so duchmischt.

na dann kübeln wir mal alle unsere Rechnungen und messen erstmal diesen Winter

@rolf, nehm ich doch ned persönlich, ja haste recht diesmal war ich es

Also, nochmal ein update meine Heater läuft ja jetzt schon knapp 4 Wochen,
wobei der Teich vor dem einschalten (3kw bei 11000L) schon bei 8Grad war.
Nun hält er seit dem einschalten (Heater steht auf 15Grad) die Temperatur bis jetzt konstant bei 11Grad.

Bin mal gespannt wie es weiter verläuft wenn die Temperatur jetzt bald noch weiter fallen.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Messt du auch die kwh mit würd mich mal intressieren wie viel da so anstehen am Monatsende ?

Gruß Marco

Läuft der Heizer ständig?

Nun hält er seit dem einschalten (Heater steht auf 15Grad) die Temperatur bis jetzt konstant bei 11Grad.
Dann heißt das heißt für mich, daß er nicht genügend Leistung hat, deine Wassermenge auf die gwünschte Temperatur zu erhitzen.

Da stimmt was nicht, ich komm mit dem 3 Kw Modell ohne Probleme auf höhere Temperaturen (16+.)

Teich ist natürlich gut abgedeckt / isoliert.

Liter ca 25000.

Hi Daniel

sind doch schöne ergebnisse teich schon isoliert? und wo sind die bilder

Da stimmt was nicht, ich komm mit dem 3 Kw Modell ohne Probleme auf höhere Temperaturen (16+.)

Teich ist natürlich gut abgedeckt / isoliert.

Liter ca 25000.

hi chris
sicherlich kommt man höher, aber sind da dann auch nur 16° eingestellt auf der Heizung?

lg remo

Hi Daniel

sind doch schöne ergebnisse teich schon isoliert? und wo sind die bilder

hi chris
sicherlich kommt man höher, aber sind da dann auch nur 16° eingestellt auf der Heizung?

lg remo

na klar den die heizung läuft auch nur an wen die temperatur 15,9 hat.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…