Hallo zusammen,
nachdem unser Bachlauf leider nie so richtig dicht war, hab ich vorige Woche nochmal die alte Folie rausgerissen und einen neuen Übergang geschaffen, mit Steinüberhang, damit das Wasser nicht wieder hinten an den Steinen runterlaufen muss und somit Wasser auch an der Folie vorbeilaufen kann.
Jetzt geht es darum, wie ich das Profil der kleinen Becken anlegen soll, damit ich
a) Pflanzen anbauen kann (zwecks Substrat, Befestigung
)
b) Pflanzen finde, die auch Wasserspritzer abkönnen und möglicherweise trotzdessen auch blühen
c) es irgendwie verhindern kann, das im Sommer wegen Sonneneinstrahlung zu viel Wasser verdunstet
So sieht es bisher aus:
Ich hatte gedacht das ich die Becken im hinteren Teich tief mache (ca. 30cm) und nach vorne flach zulaufen lasse, desweiteren das ich das komplette becken, bis 5cm unter Wasserobefläche mit Substrat befülle, aber womit? Lavagranulat ist hier irgendwie nirgends aufzutreiben.
Pflanzenmäßig hatte ich schonmal an
Iris gedacht, weil der Aufbau ja ähnlich einem Pflanzenfilter ist.
Ich hätte dazu gerne mal eure Meinung, Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht.
PS: Der Pflanzen im Teich kümmern noch etwas, aber wer eine Kreuzung aus Goldfischen und Shubukin haben möchte darf sich gerne melden, die haben sich letztes Jahr vermehrt und den Winter scheinbar alle gut überstanden und so sind es zu viele für den Teich (ca. 30 Fische im Moment)
Für eure mithilfe bin ich sehr dankbar.