AW: Projekt 2010: Kampf den Algen
Schoene Gruesse aus Luxemburg ,
Werde in Zukunft auch so wenig Chemie wie moeglich einsetzen, denn mir wurde erst vor kurzem klar wie die Kh/Ph/Co2 werte von einander abhaengen, man lernt nie aus.
Jedenfalls unseren zwei Diskus gefaellts bei dem weichen Wasser, im Aquarium reguliere ich den Phwert mit Co2 aus der Bioanlage, ueber nacht und ab und zu am tag laeuft dann noch eine Belueftungspumpe damit der Phwert nicht zu sehr sinkt. Das klappt beim AQ recht gut, aber beim Teich reicht das leider nicht aus.
Haette ich den Teich selbst gebaut, waere vieles anders geworden, auch kein Bachlauf, oder zumindest keiner der wie ein Wildbach (80cm auf 3m laenge) in den Teich stroemt und dort jede menge Schaum bildet, daher auch den gestern zusammengebauten EWS, der uebrigens mangels passender durchlueftung noch nicht richtig funktioniert, aber schon ein wenig braune Bruehe absondert.
Aber den Bachlauf kann ich auch nie ganz abschalten, da sich der Mini-Pflanzenfilter in einem 300L Schalenteich an dessen Quelle befindet, glaube naechstes Jahr wird noch etwas mehr umgebaut und der Teich vergroessert
Der Teich wurde vorletztes Jahr angelegt und leider hat sich hier ein wenig was veraendert, so dass ich mich nun um den Teich kuemmern will und muss. Dieses Jahr habe ich schon genug Ausgaben fuer den Teich gehabt(Filter mit 6000l Pumpe, Skimmer, ...), erstmal fuer naechstes Jahr sparen.
Seit Oktober 2009 sind die Goldfische im Teich und seit etwa einer Woche die restlichen. Die Wasserwerte sind gut, sehe bis auf den Grund, nur eben Fadenalgen sowie morgens und abends Schaum auf dem Teich. Den Fischen gehts auch ganz gut, und nach dem einsetzen wollte ich moeglichst auch keine Chemie mehr in den Teich kippen und mich erstmal ueber Alternativen schlauer machen.
Mfg
Guy