Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Eva-Maria,

Meine beiden schauen Labradore schauen sich die Fische auch gerne an.

Schöne Hunde hast Du!

Viele Grüße

Anne

Lang erwartet, heute kam er endlich an, der..... EM-Keramik-Injektor.
Wurde auch umgehend auf den 1-Zoll-Schlauch montiert, den Harald in die Amphore gelegt hatte.
Er läuft super und es gibt ordentlich Sauerstoff im Teich.
Die Sarasa brauchten gerade mal 2 Minuten, um den "neuen Wasserfall" genau zu inspizieren und ihn klasse zu finden.
Die Seekanne-Stengel haben es ihnen auch angetan, da wird immer mit Schwung gegen gedonnert... augenscheinlich muß das 'ne Menge Spaß machen:)
Eva-Maria

Anhänge

• Injektor läuft_klein.jpg
    Injektor läuft_klein.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 205
  • Sarasa an Seekanne_klein.jpg
    Sarasa an Seekanne_klein.jpg
    35 KB · Aufrufe: 199
  • Sarasa am Wasserfall_klein.jpg
    Sarasa am Wasserfall_klein.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 197

Heute, wieder bei herrlichstem (Spät-)Sommerwetter, 24 Grad, haben wir die Teichbeleuchtung installiert. Entsprechende Elektrik hatte Harald beim Bau des Teiches bereits berücksichtigt, Strippen lagen schon:D
Weitaus mühseliger war es.... die richtige Beleuchtung zu finden..... dank Simon, hier aus dem Forum, hat es aber schlußendlich geklappt!
Hier einige Stimmungsbilder für euch, heute abend noch schnell aufgenommen...
Aus unserem Wohnzimmer heraus können wir den Teich sehen, nun abends auch noch beleuchtet, zumindest ab und an mal.... stelle ich mir atemberaubend vor, wenn Nebel wallen oder dann irgendwann auch der Schnee fällt...
Eva-Maria

Anhänge

• Beleuchtung bei Tage_klein.jpg
    Beleuchtung bei Tage_klein.jpg
    92 KB · Aufrufe: 254
  • querab_klein.jpg
    querab_klein.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 264
  • vom 250er aus fotografiert_klein.jpg
    vom 250er aus fotografiert_klein.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 269
  • von Terrasse oben fotografiert_klein.jpg
    von Terrasse oben fotografiert_klein.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 256

Heute, wieder bei herrlichstem (Spät-)Sommerwetter, 24 Grad, haben wir die Teichbeleuchtung installiert. Entsprechende Elektrik hatte Harald beim Bau des Teiches bereits berücksichtigt, Strippen lagen schon:D
Weitaus mühseliger war es.... die richtige Beleuchtung zu finden..... dank Simon, hier aus dem Forum, hat es aber schlußendlich geklappt!
Hier einige Stimmungsbilder für euch, heute abend noch schnell aufgenommen...
Aus unserem Wohnzimmer heraus können wir den Teich sehen, nun abends auch noch beleuchtet, zumindest ab und an mal.... stelle ich mir atemberaubend vor, wenn Nebel wallen oder dann irgendwann auch der Schnee fällt...
Eva-Maria

hehhe dich liest man auch überall lol ( rosensammler) fg

lg ibo

Hallo ibo,
"überall" halte ich jetzt für die Übertreibung des Jahres:?
Hier und in einem Gartenforum begegnen wir uns, das war's dann aber auch schon!
Eva-Maria

Dieses WE im Garten und am Teich "Herbstputz" gehalten.....
so einiges an verwelkten Stengeln und Blättern aus dem Wasser gefischt.
Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:
1. Ungefähr 10 ausgewachsene Posthornschnecken hielten sich knapp unter der Wasseroberfläche an der Teichfolie auf.

2. 2 Sumpfdeckelschnecken schienen "Liebe zu machen".

Da die Fische, speziell die Rotfedern, schon eher ruhig in den tieferen Gefilden stehen, war ich erstaunt, daß die Posthörner noch so dicht an der Oberfläche waren.
Steigen sie auch noch runter oder bleiben sie auch während des Winters so dicht an der Oberfläche... dann würde mich mir doch Sorgen machen, daß sie regelrecht "erfrieren"?

Und die Schnecken.... jetzt noch oder schon hochzeitend? Ist das normal?

Da dies unser erster "Teichwinter" ist, sind meine Fragen wirklich ernst gemeint.
Für entsprechende Erklärungen wäre ich äußerst dankbar,
liebe Grüße
Eva-Maria

Servus Eva-Maria

Wiki gibt an ...
Die Überwinterung der Posthornschnecke erfolgt im Schlamm.
Quelle

Noch eine kleine Anmerkung:
Hatte auch welche im Ex- Schwimmteich .... wurden vor dem Winter gesichtet .. nach her nimmer ;)

Spitzschlammschnecken habe ich im Mini ... der über den Winter zu einem einzigen Eisblock gefroren ist .... aufgetaut ... überlebten diese und schwimmen/grasen noch immer in meinem Mini mit sehr starker Vermehrung.

Hoffe ich habe Licht ins "Dunkel" gebracht.

Über den Winter wollen wir uns Gedanken über eine vernünftige Beschattung des Teichs für nächstes Jahr machen...
Wie man auf den eingestellten Bildern in vorherigen posts gut sehen kann, haben wir keinerlei natürlichen Schatten für den Teich.
Bäume oder eine Hausmauer, an denen man irgendwelche "Befestigungen" anbringen könnte - Fehlanzeige.
WIE habt ihr dieses Problem gelöst?
Wer hat Tipps für uns?
Liebe Grüße
Eva-Maria

Hi Axel,
danke für den Hinweis - den thread kannte ich schon.
Im Unterschied zu Jürgen, der seine Segel an zwei Endpunkten am HAUS befestigt hat, ist dies bei uns leider nicht möglich, s. meinen vorherigen post.
Wir müssten also solche Sonnensegel, mit denen liebäugel ich ständig auf eb**, irgendwie "gestängetechnisch" anders aufstellen.
Damit möchte ich meine Frage konkretisieren: Sonnensegel - wie aufbauen, wenn man sich mit "Pfosten" behelfen muss?
Hat da jemand Erfahrung?
Eva-Maria

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten