Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Och menno, das sind ja superschöne Schnappschüsse, da kann Mann / Frau glatt neidsch werden
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Uta,
freue mich, daß Dir die Schnappschüsse gefallen!

Hier möchte ich dann kurz unsere "Seerosenwuchshilfe", Marke Eigenbau, präsentieren.
Die Texas Dawn in einen Eimer gesetzt, diesen mit einem Benzel an die Eisenstange geknüpft, ins Wasser gelassen.
Wachsen die Seerosenblätter aus dem Wasser.... wird der Eimer tiefer gehängt.
Wir hoffen, daß wir bis zum TT den Eimer auf dem Teichgrund stehen haben.... Sonne, bitte scheine!
 

Anhänge

  • Seerosenwuchshilfe.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 188
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Die Texas Dawn, die gestern noch ihre 3 Blätter eine Handbreit unter Wasser hatte... wie von Zauberhand waren sie dann heute morgen "obenauf"!
Wenn alle Pflanzen so schnell wachsen würden wie die Seerosen, es wär' nicht auszuhalten
An dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank an Eugen... für die sehr interessante und lehrreiche chatrunde gestern Abend!


Mein Lieblings-Sarasa wechselt gerade wieder die Farben... geht wieder in seine Ursprungsfarbgebung zurück, bis auf die Flossen. Am Körper hat sich das Schwarz wieder in lachsrot bzw. weiß rückgefärbt zum größten Teil. Hat da jemand eine Erklärung dafür?
War dieses "ganze Theater" mit dem Farbwechsel doch NUR wegen der Laichzeit?
Ich war nicht schlecht erstaunt heute, als ich ihn "so normal" sah. Vor 2 Tagen schaute das noch ganz anders aus...
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

kleines update zu meinem Lieblings-Sarasa.
Er ist so gut wie komplett in seine ursprünglichen Farben zurückgewechselt.


Dann gab es, zumindest für uns, eine kleine Sensation in unserem Teich.
Blumenelese entdeckte eine Teichmuschel.....
Diese war vor dem Winter auf eine Tiefe von 1,20 m angesiedelt.
Heute fand Christine sie auf einem Absatz von ca. 50 cm, leicht geöffnet.


Unsere Bitterlinge hochzeiten momentan... und die Bitterling-Männchen strichen immer wieder über die Muschel.


Wie gut, daß "Jonny" aufpassen wird, daß nicht zu viele, kleine Bitterlinge auf einmal in unserem Teich leben werden.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Ergänzung:

Als wir die Muschel entdeckten, wurde sie gerade von einem Bitterling-Mädchen und fünf Bitterling-Knaben heftig umlagert....Vaterschaftsklagen dürften also zwecklos sein

(Und die Kamera natürlich schon gut im Auto verstaut ?)
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

An anderer Stelle im Teich, im absoluten Flachwasserbereich... heute eine "Kinderstube" entdeckt. Ganz viele Minis schwimmen da herum.

Gerade mal tief genug, daß sich die Gold-Bitterlinge hinwagen, keine Chance für "Jonny", den Sonnenbarsch.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Die erste Iris im Teich... große Freude!


Drei der erst kürzlich eingesetzten Seerosen, Zwerge, schieben Knospen.
Kann's gar nicht erwarten
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Tumult an einer zweiten Teichmuschel....


Christine, hier geht's jetzt nicht mehr nur um "Vaterschaftsklagen zwecklos", hier ist jetzt zu klären, wer überhaupt "Vadder & Modder" sind
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hallo Eva-Maria,

Glückwunsch zum Nachwuchs! Einfach schön, die kleinen Fische zu beobachten.

Ich habe heute auch ein kleines Fischchen in meiner Pumpe beim reinigen entdeckt und, muss es zugeben, in Sicherheit gebracht. Wenn ich schon mal Nachwuchs habe, ziehe ich es auf, bis es ein paar cm hat.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Gestatten, ich heiße "Jonny"... und passe hier auf!
 

Anhänge

  • Sonnenbarsch2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 152

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…