Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Projekt 2010 - unser Teich!

AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Heute ging's los,
ganz zaghaft und leise... aber definitiv "quaaaaaakkkk"
Dann erwischte ich ihn auch mit der Kamera


Diese "weiße Sumpfdeckel" lebt mittlerweile das dritte Jahr in unserem Teich
und ist putzmunter.
Für's Foto mußte ich mich regelrecht beeilen, da sie "davonstürmen" wollte
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Moin zusammen,
30 cm Eisdecke und erhebliche Kahlfröste im März
konnten ihr nix anhaben, tapfer ist sie!
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

hallo Eva-Maria,
wow hast Du einen schönen Teich (Teichgrund!) auf dm Foto mit der Kröte, aus was ist der Teichgrund :? sieht aus als hättest Du ihn poliert - so soll es auch bei mir ausschaun, aber nur wenn ich nicht jede wWoche staubsaugen muss
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Moin Marlies,
danke für das nette Kompliment!
Hier wird nix poliert
Auf dem Krötenbild siehst Du ein Stückchen Steinfolie, welches wir vor die eigentliche Teichfolie gegeben haben, schaut einfach besser aus.
Insgesamt haben wir viele UW-Pflanzen im Teich und reichlich Bepflanzung im Uferbereich.
Hinzu kommt, daß wir seit letztem Jahr einen Druckfilter laufen haben und die Anzahl der Fische bewußt klein halten. Die beiden Sonnenbarsche passen da schon gut auf....
Wir verzichten ganz bewußt auf Chemie, füttern die Fische auch eher selten.
2 x pro Jahr, im Frühling, Abstand 4 Wochen, gebe ich 1 Liter EM (Effektive Mikroorganismen) auf 10.000 Liter Teichwasser. Dazu schöpfe ich 1 Gießkanne Teichwasser, gebe den Liter EM rein, gut umrühren, setze die Brausetülle drauf und gieße das Gemisch wiedr zurück in den Teich, schön um den Teich rumgehend, damit das EM gleich gut verteilt ist. Die Fische sind auch ganz narrisch auf das Zeug.
Es gibt geteilte Meinung, ob & was hilft, wir haben die Erfahrung gemacht, daß unser Teich, so wie wir ihn fahren, stabil und für Flora & Fauna gut eingestellt zu sein scheint.
Hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Infos vermitteln.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Zwischen dem 600er Teich und der großen Pfütze... lagen bisher Kiesel.
Vor einigen Wochen habe ich mir endlich den Wunsch erfüllt, diesen Bereich auch zu bepflanzen und bin sehr glücklich damit.
U. a. hatte ich eine Küchenschelle eingesetzt, normale Größe.
Diese hat sich prächtig entwickelt, so schön hat hier noch nie eine geblüht.


Und der kleine Pflanzenfilter startet dieses Jahr wohl auch so richtig durch,
ich freue mich sehr.
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Er ist wieder da.... Caruso.
Noch ganz allein des nächstens, hört man ihn ganz leise "quaaak, quaaakkk",
Antwort kommt aus dem Graben hinter unserem Grundstück

 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

hi Eva-Maria,
hoffentlich sieht er meine kleine Blindschleiche nicht, ob die ihm wohl schmecken würde?

ach, wär´s doch schon 2013.....dann hätt ich (mit etwas Glück) auch schon 1-2 so schöne Bilder )
so muss ich mich mit meinen eigenen Fehlern rumplagen, lieber wäre es mir schon, es wären die Fehler anderer
 

Anhänge

  • 002.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 111
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Hi Marlies,
so eine kleine Blindschleiche habe ich live noch nie gesehen,
danke für's Zeigen!
 
AW: Projekt 2010 - unser Teich!

Moin zusammen!
Endlich, endlich ist eine potentielle Braut eingetroffen...
und er bringt ihr Ständchen um Ständchen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…