Projekt für 2025: aus einem alten Pool soll ein Teich werden

markus.lauda

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2024
Beiträge
2
Rufname
Markus
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
25000
Hallo,

wir haben im Garten unseres Wochenendhauses ein altes 5,2m Stahlwand-Rundbecken, dass komplett eingegraben ist und nicht mehr genutzt wird. Meine Frau und ich sind nun mit der Idee schwanger, das Pool abzubauen. Da dahinter die Wände gemauert sind, und das Loch in der Erde nun schonmal da ist, sind wir nun am Überlegen, die Ränder um einen Flachwasserbereich zu erweitern und so einen Teich und einen Bachlauf zu schaffen und einen netten Grillplatz am Teich einzurichten.

Leider haben wir noch gar keine Ahnung, wie das mit dem Flachwasserbereich (Größe, Tiefe, Pflanzen) sein muss, da mit der Teich nicht zum Tümpel wird.
Da wir wie beschrieben, eher selten vor Ort sind, sollte der Teich autark funktionieren und wir planen keine Fische, die wir regelmäßig füttern müssen, und die ausserhalb des Teiches überwintern müssten. Also wenn, dann nur ein paar kleine, um die Gelsen zu minimieren.
Aus dem Schacht, in dem die Filteranlage jetzt steht, würden wir eventuell eine Treppe machen wollen, auch wenn das Thema Schwimmteich nicht primär im Fokus ist.

Ich möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass wir eine möglichst kostengünstige Lösung anstreben und wohl möglichst alles in Eigenleistung realisieren wollen.

Am Ende noch ein kleiner Springbrunnen und ein paar Lichter, dann sollte dem Grillabend am Teich im Herbst 2025 hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.

Liebe Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-11-04 um 11.37.17.png
    Bildschirmfoto 2024-11-04 um 11.37.17.png
    574,4 KB · Aufrufe: 22
Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Schönes Projekt! Leider kann ich nicht viel dazu sagen, da ich selbst nur zwei ganz kleine Pfützen im Wochenendhaus habe. Aber eines weiß ich aus Erfahrung: sowie die ersten Libellenlarven im Teich sind (und das geht sehr schnell), hast du mit Mücken kein Problem mehr. Und aus ein "paar" Fischen werden schnell viele Fische... Ich würde eher zu einem fischlosen Biotop tendieren.
 
Hallo Markus!
Ich bin ganz bei Anja : wenn ihr nur selten da seid, besser, keine Fische einzusetzen, die sich
A unkontrolliert vermehren
B vielleicht an Wassermangel leiden müssen
C in einer trüben Brühe rumschwimmen müssen
D die Wassertemperatur vielleicht zu hoch wird und sie leiden müssen

Wie selten seid ihr denn dort? Wenn es wirklich nur ganz selten ist, würde ich leider von einem Teich abraten, weil er, um hübsch auszusehen, schon etwas Wartung braucht (keschern, oder der skimmer muss geleert werden, Wasser auffüllen)
Wenn ihr dann einmal kommt und das Wochenende mit saubermachen verbringt, ist aus dem Traum nur Arbeit geworden. :unsure
Wenn ein Bach durchfließen würde, dann könnte es klappen.

Wenn ihr es trotzdem machen wollt: ich bin immer für Feuchtbiotope :)

Aber es sieht vermutlich nicht so glasklar und hübsch aus wie ihr euch das vielleicht vorstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tonja
Wir sind im Sommer meist 1-2 Mal in der Woche dort, im Winter kann es aber auch nur 1 Mal alle 4-6 Wochen sein.
Glasklares Wasser ist uns nicht so super wichtig. Es soll halt keine stinkende Brühe sein, in der wir Gelsen züchten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten