Hallo,
wir haben im Garten unseres Wochenendhauses ein altes 5,2m Stahlwand-Rundbecken, dass komplett eingegraben ist und nicht mehr genutzt wird. Meine Frau und ich sind nun mit der Idee schwanger, das Pool abzubauen. Da dahinter die Wände gemauert sind, und das Loch in der Erde nun schonmal da ist, sind wir nun am Überlegen, die Ränder um einen Flachwasserbereich zu erweitern und so einen Teich und einen Bachlauf zu schaffen und einen netten Grillplatz am Teich einzurichten.
Leider haben wir noch gar keine Ahnung, wie das mit dem Flachwasserbereich (Größe, Tiefe, Pflanzen) sein muss, da mit der Teich nicht zum Tümpel wird.
Da wir wie beschrieben, eher selten vor Ort sind, sollte der Teich autark funktionieren und wir planen keine Fische, die wir regelmäßig füttern müssen, und die ausserhalb des Teiches überwintern müssten. Also wenn, dann nur ein paar kleine, um die Gelsen zu minimieren.
Aus dem Schacht, in dem die Filteranlage jetzt steht, würden wir eventuell eine Treppe machen wollen, auch wenn das Thema
Schwimmteich nicht primär im Fokus ist.
Ich möchte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass wir eine möglichst kostengünstige Lösung anstreben und wohl möglichst alles in Eigenleistung realisieren wollen.
Am Ende noch ein kleiner Springbrunnen und ein paar Lichter, dann sollte dem Grillabend am Teich im Herbst 2025 hoffentlich nichts mehr im Wege stehen.
Liebe Grüße
Markus